Sinzing/Riegling
„Waldbaden“ mit vier Liegen

Das WEZ nutzte die Corona-Pause für Neuerungen.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Gertraud Pilz
Im Walderlebniszentrum wurde eine zusätzliche Station mit vier Liegen zum Verweilen und mit Blick in die Baumkronen aufgebaut. −Foto: Gertraud Pilz

Aufgebaut wurde eine zusätzliche Station „Waldbaden“ mit vier großen Liegen aus vier verschiedenen Hölzern zum Verweilen. Eine weitere Neuerung im WEZ ist die Ausbildung zum „Achtsamkeitstrainer für Waldbaden“ in Zusammenarbeit mit der VHS Regensburger-Land. Dies ist die erste Ausbildung mit den Referenten in Bayern, Karin Greiner und Martin Kiem. Sie haben das Buch „Wald tut gut“ zu diesem Thema veröffentlicht.

Die modular aufgebaute Zusatzqualifikation „Waldbaden“ befähigt Menschen, die Waldnatur mit allen Sinnen in sich aufzunehmen, im Wald wieder zu sich zu finden und Kraft zu tanken. Bei der Zusatzqualifikation handelt es sich weder um eine therapeutische, noch um eine medizinische Ausbildung, und auch nicht um eine Coaching-Ausbildung, betont Michaela Amann. Der Lehrgang besteht aus sieben Modulen, wie der Achtsamkeitslehre, Waldbaden in Theorie und Praxis sowie weitere Einheiten zum Thema Wald und Waldgesundheit, Wohlfühlfaktor Wald, Einführung in Ökopsychologie, Waldbaden und Gesundheit, Naturverbundenheit in Theorie und Praxis sowie Lerneinheiten über die Nutz- und Schutzfunktion des Waldes. Es sind schriftliche und praktische Prüfungen abzulegen. Es werden auch Hausarbeiten gefordert. Info unter: Karin Greiner, www.pflanzenlust.de, sowie Martin Kiem, www.frontierwellbeing.eu. (lpe)