Politik
Wertstoffhof-Freitag bleibt auf Dauer

Der Gemeinderat Zeitlarn stimmte Anträgen der CSU und der Freien Wähler zu.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Angelika Lukesch
Der zusätzliche Öffnungstag des Zeitlarner Wertstoffhofs bleibt dauerhaft erhalten. −Foto: Tino Lex

Nicht alle Änderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, sind schlecht. So hatte der Zeitlarner Gemeinderat im August 2020 beschlossen, den Freitag als zusätzlichen Öffnungstag für den Wertstoffhof (von 15 bis 18 Uhr) einzuführen. Dieser Beschluss war zunächst auf die Dauer der Pandemie beschränkt. Doch die Zählung der Besucherzahlen an drei aufeinanderfolgenden Freitagen hatte ergeben, dass der Freitag von den Zeitlarner Bürgern sehr gut angenommen wird.

Unabhängig voneinander hatten die Freien Wähler und die CSU deshalb bereits im Juli 2020 den Antrag gestellt, den Freitag als zusätzlichen Öffnungstag des Wertstoffhofs auf Dauer beizubehalten. Man beschloss damals, die Entscheidung bis nach dem Ende der Pandemie zu verschieben. Nun wurde der Beschluss vorgezogen und einstimmig befürwortet.

Dem Antrag der CSU-Fraktion auf Erhöhung der Platzpauschale um 15 Prozent wurde mehrheitlich zugestimmt. Bürgermeisterin Andrea Dobsch stimmte mit 2. Bürgermeister Dr. Erik Schlegel darin überein, dass jeder zusätzliche Euro für die Stärkung des Ehrenamts über die Vereinsförderung gut angelegtes Geld sei, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das gute Miteinander in der Gemeinde zu fördern. Die Erhöhung gilt ab 2022.

Die Sirenenstandorte für die Feuerwehr müssen wegen der Umstellung auf digitale Alarmierung neu „eingemessen“ werden. Aktuell gibt es 7 Standorte: Beibehalten werden können die Standorte Bahnweg, Ringstraße/Kreuzweg, Waldstraße und Neuhof. Die Sirene an der Schulstraße wird erneuert. Nach dem Abriss des alten Rathauses fällt dieser Standort weg. Ein eventueller Wegfall der Sirenen in der Waldheimstraße (Bau des neuen Feuerwehrhauses) und in der Siedlerstraße wird noch geklärt.