Energiewende
Wörth kann von Windkraft profitieren

Wegen eines neuen Gesetzes hat auch die Stadt künftig finanziell etwas vom neuen Windpark im Wald bei Wiesenfelden.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Zu den beiden Windrädern am Windpark Schiederhof zwischen Wörth und Wiesenfelden wird 2022 eine weitere Anlage hinzukommen. −Foto: Löffler

Mit Windkraft tut sich der Landkreis Regensburg bekanntlich eher schwer. Frühestens 2025 könnten bei Sinzing neue Windräder stehen. Die Stadt Wörth kann trotzdem bald vom Ausbau dieser Form der Erneuerbaren Energie profitieren. Und dass, obwohl überhaupt keine Windräder auf dem Gebeit der Stadt stehen.

Möglich macht dies eine sogenannten Kommunalbeteilligung, wie sie bei einem Projekt des Regensburger Energieunternehmens Ostwind erstmals zum Tragen kommt. Noch in diesem Jahr soll der Windpark Schiederhof II im Wald zwischen Wörth und Wiesenfelden – rund 500 Meter hinter der Grenze zum Nachbarlandkreis Straubing-Bogen – in Betrieb gehen.

Nicht nur die Standortgemeinde profitiert

Wie Ostwind mitteilt, können über diesen Kommunalbonus Städte und Gemeinden im Umkreis von 2500 Metern um eine Windenergieanlage unmittelbar am Ertrag des dort erzeugten Windstroms beteiligt werden. Möglich macht dies das neue Eneuerbare -Energie-Gesetz (EEG 2021).

Im Fall des Windparks SchiederhofII profitieren davon nicht nur die Standortgemeinde Wiesenfelden, sondern auch Rettenbach im Landkreis Cham und eben die Stadt Wörth. Der Windpark Schiederhof II soll ab Mitte des Jahres in Betrieb gehen. Er ergänzt die beiden Windanlagen des schon bestehenden Windparks um eine dritte Anlage vom Typ Vestas V150 mit einer Leistung von 4,2 Megawatt.