Bei Kallmünz
Zugmaschine brennt aus: 150.000 Euro Schaden

24.01.2023 | Stand 24.01.2023, 16:28 Uhr
Die Zugmaschine in Kallmünz brannte vollständig aus. −Foto: vifogra

Einen Schaden von insgesamt 150.000 Euro verursachte der Brand einer Zugmaschine bei Kallmünz im Landkreis Regensburg. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.



Die Alarmierung erreichte die Polizei am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr. In der Erstmeldung war noch von einem Tanklastzug die Meldung, weshalb ein Großaufgebot an Rettungskräften ausrückte. Vor Ort entpuppte sich die Gefahrguttransporter jedoch als Zementsilo auf einem Auflieger. Dessen Zugmaschine hatte an einer Steigung bei Dallackenried vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen.

Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten und blieb unverletzt. Die Zugmaschine brannte jedoch vollständig aus, ebenso wurden der Auflieger und der Straßenbelag in Mitleidenschaft gezogen. Den Gesamtschaden beziffert die zuständige Polizei Regenstauf mit 150.000 Euro.

Die Staatsstraße zwischen Kallmünz und der Autobahn war aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten bis in den frühen Nachmittag gesperrt, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es aber nicht. Beteiligt an dem Einsatz waren die Wehren aus Regenstauf, Kallmünz, Burglengenfeld und Beratzhausen.

− lai