Dr. Erös spricht in Mintraching

Der Helferkreis der Pfarrgemeinde lädt am 20. November um 19.00 Uhr in den Mintrachinger Pfarrsaal ein.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Josef Steimmer
Dr. Erös versteht es, die zahlreichen Zuhörer mit seinem Afghanistan-Vortrag zu fesseln. −Foto: mtl/mzred

Das Thema lautet „Afghanistan im Herbst – die politische und soziale Lage nach dem Abzug der ausländischen Truppen“Referent ist der ehemalige Oberstarzt der Bundeswehr Dr. med. Reinhard Erös. Er kennt das Land am Hindukusch seit mehr als 30 Jahren. Während der sowjetischen Besatzung hat er über fünf Jahre unter Kriegsbedingungen die Bevölkerung in den Bergdörfern ärztlich versorgt. Nach dem Sturz der Taliban gründete er 2001 mit seiner siebenköpfigen Familie die Stiftung „Kinderhilfe Afghanistan“. Erös erklärt die Kultur sowie die jüngste Geschichte und schildert seine persönlichen Erfahrungen aus einem noch immer archaisch geprägten Land. Es gilt die 2G-Regel, das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Personen Zutritt haben. (ljo)