Bildung
Eckert-Umschüler holen Auszeichnungen

130 Absolventen wurden an BFW fertig und holten ihre Abschlusszeugnisse. Geschäftsführer ist stolz auf die vielen Traumnoten.

12.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:17 Uhr
Geschäftsführer Friedrich Reiner (l.) und Frank Scheler (Abteilungsleiter Elektroberufe, r.) verabschiedeten die frisch gebackenen Elektroniker. −Foto: Eckert Schulen/Verena Baumann

Wenngleich eine Absolventenfeier im größeren Rahmen aus bekannten Gründen nicht möglich war, hatten die 130 erfolgreichen Umschüler am BFW Eckert in den vergangenen Tagen Grund zur Freude, berichtete die Pressestelle der Dr. Robert Eckert Schulen AG in Regenstauf. Mit ihren Abschlusszeugnissen und den Auszeichnungen für die Notenbesten erhielten die Absolventen im kleinen Kreis der Fachbereiche den verdienten Lohn für ihren Ehrgeiz in den vergangenen 24 Monaten.

Seit März vergangenen Jahres war das Unterrichtsgeschehen für die Teilnehmer durch das Pandemiegeschehen vom wiederholt erforderlichen Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Unterrichtsphasen geprägt. „Durch die rasche Umstellung, innerhalb von zwei Tagen, von Präsenzunterricht auf Distancelearning konnten wir den Unterrichtstoff ohne größere Wissenslücken vermitteln und sind auf diese Leistung sehr stolz“, erklärte Friedrich Reiner, Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes Eckert. Diese Einschätzung bestätigte sich in der hervorragenden Bestehensquote der Absolventen. Insgesamt elf Teilnehmer schafften ihren Abschluss mit der Traumnote 1,0. Alle Teilnehmer mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erhielten die begehrte „Eckert Trophy“. 81,6 Prozent der Befragten befanden sich ein halbes Jahr nach ihrem Abschluss in einem festen Arbeitsverhältnis.