Verein
Feuerwehr Eitlbrunn war 45 Mal im Einsatz

Mehr als eintausend Stunden waren die aktiven Mitglieder im vergangenen Jahr im Dienst. Auch die Jugend ist sehr engagiert.

17.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:11 Uhr
Monika Bucher

Für ihre langjährige Treue sind mehrere Mitglieder der FFW Eitlbrunn ausgezeichnet worden: Xaver Lang (vorne Mitte) ist bereits seit 50 Jahren dabei. Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung der FFW Eitlbrunn im neuen Gerätehaus zogen Vorsitzender Roman Kammerl und Kommandant Peter Schlehuber vor rund 70 Anwesenden Bilanz zum abgelaufenen Jahr. Für 25 bis 50 Jahre Vereinszugehörigkeit gab es für sieben Mitglieder Urkunden und Treuenadeln.

Kammerl nannte als Höhepunkte die gut besuchte Rosenmontagsgaudi und den Vereinsausflug zum Ritteressen in den Regensburger Apostelkeller. Als nächsten Termin kündigte Kammerl den Florianstag am 9. Mai mit Gottesdienst und Brotzeit an. Sommerfest und Gerätehauseinweihung werden wegen des Straßenausbaus voraussichtlich verschoben. Johannes Graf berichtete über positive Vereinsfinanzen, trotz vieler Anschaffungen wie Büromöbel für den neuen Aufenthaltsraum. Kommandant Peter Schlehuber informierte über 45 Einsätze mit 480 Stunden bei fünf Bränden und vielen technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Ölspurbeseitigungen. Bei der Großübung zur Brandschutzwoche „Brand einer Maschinenhalle“ übernahm Ausrichter Eitlbrunn das Ausleuchten der Einsatzstelle, den Löschangriff unter Atemschutz mit Personenrettung und das Absichern von Nebengebäuden. Abgelegt wurde ein THL-Leistungsabzeichen zusammen mit der FFW Steinsberg. Dabei erhielt Florian Schauer „Bronze“ und Daniel Königsberger, Markus Faltermeier, Sebastian Pilz und Lena Schlehuber „Silber“. Ausbildungsstunden wurden rund 650 abgeleistet, zusammen mit den Einsätzen waren es insgesamt 1130 Stunden. Schlehuber würdigte die freiwilligen Helfer beim Gerätehausneubau für ihren unentgeltlichen Einsatz während rund 7200 Stunden. Im Programm für das kommende Jahr sind wieder ein Kindergarten-Feuerwehrtag und Leistungsabzeichen für Löscheinsatz enthalten. Ausrichter in der Feuerwehraktionswoche wird Steinsberg sein.

Jugendwart Lena Schlehuber wird seit September unterstützt von Florian Schauer. Derzeit sind zwölf Jugendliche in Ausbildung, so Schlehuber, davon drei Mädchen. Drei Jugendliche wurden in die aktive Mannschaft übernommen. Mit Erfolg wurde die Jugendflamme Stufe 1 bis 3 und der Wissenstest in Diesenbach absolviert. Der Erlös der Christbaumsammelaktion kam wieder der Jugendkasse zugute. Der Ausflug zusammen mit der Jugend aus Steinsberg und Loch ging zum Laser-Circus Regensburg.