Neuwahlen
Feuerwehr Griesau stellt sich neu auf

Hans Fischer gab nach 36 Jahren das Amt des Schriftführers ab. Das neue Führungsteam plant das 150-jährige Gründungsfest.

09.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:44 Uhr
Hans Biederer

Die Führungsmannschaft um Vorsitzenden Michael Wurm stellte sich neu auf und plant das 150-jährige Gründungsfest. Foto: Hans Biederer

Auch im Hinblick auf das in die neue Wahlperiode fallende Gründungsfest der Ortsfeuerwehr Griesau stellte sich die Führungsmannschaft neu auf. Kommandant Florian Allmeier kündigte jedoch an, sein Amt nach den Neuwahlen nur noch für ein Jahr ausüben zu wollen. Er appellierte an die aktiven Einsatzkräfte, sich noch stärker an den Übungen und Dienstabenden zu beteiligten.

Bei den acht Alarmierungen rückten jeweils rund sieben bis zehn Einsatzkräfte mit aus, was sehr positiv sei. Als Gewinn betrachtete der Kommandant die Installation eines Lichtmasts auf dem Einsatzfahrzeug. „Neben dem zeitlichen Aufwand von 33 Stunden für den mechanischen Einbau wendeten wir weitere 39 Stunden für die Verkabelung auf“, informierte Allmeier. Auch im neuen Jahr werden wieder Aktive zur modularen Truppmannausbildung zur Stützpunktwehr nach Pfatter beordert. Der Nebeneffekt dieses umfangreichen Lehrgangs sei ein hervorragender Erste-Hilfe-Kurs, stellte der Kommandant heraus. Der Lohn nach 17 Übungseinheiten für 16 Aktive der Wehr sei die Überreichung ihrer Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gewesen. Anmeldungen für den geplanten Motorsägenlehrgang vom 4. bis 6. Februar nimmt er noch gerne entgegen. Die neu ins Amt gewählten Aktiven absolvieren heuer Kurse in der Feuerwehrschule Lappersdorf.

Positives berichtete Jugendwart Robert Hiltwein. Dieser betreute neben drei Jungen vor allem die stattliche Anzahl von zwölf Mädchen. „Dem Neubeitritt von vier Jugendlichen steht der Abgang von zwei Gruppenmitgliedern zu den Aktiven entgegen“, erläuterte dieser.

Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung seiner Schützlinge bei der theoretischen und praktischen Gerätekunde und Verkehrsabsicherung. Viele halfen beim Einbau des Lichtmasts mit. Mit insgesamt 22 Teilnehmern ging es beim Jugendausflug in den Hochseilgarten, zum Rodeln und zu den Wasserrutschen nach St. Englmar.

Auch Vorsitzender Michael Wurm blickte auf ein sehr erfolg- und ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Die vereinseigenen Veranstaltungen wie etwa das Sommerfest oder die Christbaumversteigerung seien sehr gut besucht gewesen. Mit dem Besuch von sieben Gründungsfesten im Landkreis sei ein regelrechter Teilnahme-Marathon absolviert worden. „Für heuer haben wir bei vier Gründungsfesten bereits zugesagt. Ein oder zwei mögliche Teilnahmen sind noch zu erwarten“, so Michael Wurm.

Bei den Neuwahlen stellte sich Vorsitzender Michael Wurm zur Wiederwahl. Reinhard Fischer wechselt vom Amt des 2. Kommandanten zum neuen Stellvertreter. Neuer Schriftführer ist Franz Althapp. Rudi Renner bleibt Schatzmeister. Thomas Schindlbeck junior betreut künftig die Jugendlichen. Martin Fischer (Gerätewart) und Alexander Fischer (Fahnenjunker) wurden einstimmig gewählt. In geheimer Wahl entfielen 39 Stimmen auf Florian Allmeier als Kommandanten. Sein Stellvertreter heißt künftig Thomas Fischer.

Viel Lob gab es von Bürgermeister Jürgen Koch in Anbetracht der vorgelegten Zahlen, Berichte und Aktivitäten für die Ortsfeuerwehr. Auch sei die große Zahl an Nachwuchskräften sehr beeindruckend. „Die Frauenquote ist bei euch enorm und mehr als übererfüllt“, meinte er mit einem Augenzwinkern.