Bilanz
Fremdenverkehrsverein: Gäste blieben aus

Mitglieder aus Altenthann, Bernhardswald wählten Susanne Reisinger zur Vorsitzenden. Siegfried Reisinger wurde verabschiedet.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt die neu gewählte Vorstandschaft im Jubiläumsjahr. Von links: Harald Herrmann, Susanne Reisinger, Karin Weber, Monika Auburger, Franz Auburger, Monika Ernst und Florian Obermeier. −Foto: Peter Luft

Mit Neuwahlen zur Vorstandschaft geht der Fremdenverkehrsverein Altenthann –Bernhardswald-Kürn ins neue Jahrzehnt. Bei der Jahresversammlung nach den 2G-Regeln mit Feier zum 40-jährigen Bestehen des Gemeinde überschreitenden Vereins im Gasthaus und Mitglied Michael Hecht in Mauth wurden bedingt durch Verzögerung wegen der Corona- Pandemie die Neuwahlen von 2020 für die nächsten drei Jahre in neuer Besetzung nachgeholt.

Susanne Reisinger aus Rammersberg ist zur ersten Vorsitzenden einstimmig gewählt worden. Die 55- Jährige ist schon elf Jahre im Amt und geht somit in ihre vierte Amtsperiode. Zum Stellvertreter wurde einstimmig Franz Auburger aus Bosruck gewählt. Er geht in seine zweite Amtsperiode. Schriftführerin ist Monika Ernst. Und Karin Weber ist die Schatzmeisterin. Die Kassenprüfer sind Monika Ernst und neu Beisitzerin Monika Auburger. Revisor Siegfried Reisinger wurde nach 13 Jahren im Amt verabschiedet.

„Keine Kräuterwanderung, kein Brot backen, kein Heimatabend und kein Musikantentreffen. Corona hat uns ausgebremst“, gab Susanne Reisinger ihren Tätigkeitsbericht für die Jahre 2020 und 2021 ab. Die Übernachtungszahlen und Belegung der Betten sind zurückgegangen. „Es ist wünschenswert, dass wieder eine bessere Zeit kommt“, so die Vorsitzende.

„Die schöne Natur ist unser Trumpf. Aber was hilft uns das, wenn die Gäste ausbleiben“, sagte Bürgermeister Florian Obermeier. Der Bernhardswalder Bürgermeister gratulierte zum 40. Geburtstag, gratulierte der neuen Vorstandschaft sowie allen Mitgliedern, weil sie den Verein auch in schwierigen Zeiten hochhielten.

Den Glückwünschen für vier Jahrzehnte Jubiläum sowie den neu gewählten Führungskräften schloss sich auch Harald Herrmann an. Der Altenthanner Bürgermeister dankte dem Verein für das Durchhaltevermögen und das Präsenzzeigen im gerade nicht guten Zeitabschnitt. Herrmann gab auch Mut, diese Durststrecke mit der neuen Besetzung im Vorstand durchzuhalten. (llu)