Vereine
FF Dietersweg hat neue Führung

Mit einer komplett neuen Führung geht die 120 Mitglieder zählende Feuerwehr Dietersweg in der Gemeinde Wiesent ins neue Jahr.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Peter Luft
Die neue Vorstandschaft der FF Dietersweg mit Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher (l.) −Foto: Peter Luft

Eigentlich wollte die Ortswehr im Brandbezirk Ost 2 im Juni 2021 das 125-jährige Gründungsfest mit der FF Wiesent als Patenverein feiern. Corona brachte das Jubiläum ersatzlos zu Fall.

Bei der Generalversammlung im Gerätehaus fiel der Tätigkeitsbericht des scheidenden Vorsitzenden – zugleich Kommandant – Christian Doblinger sehr kurz aus. In seiner letzten Rückschau berichtete er von 17 Einsätzen im Jahr 2020 und acht Einsätzen im Jubiläumsjahr 2021. „Wir wurden zu Verkehrsunfällen, einem Brandeinsatz und mehrere Hilfeleistungen sowie zu Unwetterereignissen gerufen“, sagte Doblinger.

Er erinnerte auch an die Teilnahme bei der Woche zur Umwelt mit der Gemeinde, an die Großübung zur Aktionswoche bei der Mero-Ölleitung mit den Ortswehren Wiesent und Kruckenberg sowie an die Teilnahme am Vegetationsbrandseminar. Beim Ehrenabend wurde das staatliche Ehrenzeichen der Feuerwehr an Mitglieder für 40 und 25 Jahre aktive Dienstzeit verliehen. Die Ausbildung von drei Löschgruppen zur Abnahme der Leistungsprüfung hatten Doblinger und sein 2. Kommandant Hubert Meilinger übernommen. Sechs Jugendliche haben den Wissenstest mit Erfolg absolviert. Drei Jugendliche wechselten als 18-Jährige in den aktiven Dienst. Bereits ab zwölf Jahren könnten ist eine Aufnahme in die Jugendgruppe möglich, sagte Jugendwart Manfred Ohlschmid. Den Bericht von Kassier Johannes Wolf prüften Alois Bauer, Manfred Fichtl und Alois Feldbauer.

Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher dankte der bisherigen Vorstandschaft und hob ihre langjährigen Verdienste hervor. Zugleich gratulierte sie der neuen Führungsriege. Erster Kommandant ist nun Martin Bauer. Zur Stellvertreterin wurde Sandra Meilinger gewählt. Christoph Trimpl heißt der neue Vorsitzende. Die Kasse wird von Manfred Ohlschmid geführt. Als Schriftführer löst Thomas Eigenstetter Alois Feldmeier ab. Neue Beisitzer sind Hermann Mühlbauer, Christina Wolf und Andreas Mühlbauer. Zum ersten Jugendwart wurde Florian Bauer gewählt. Stellvertreterin ist Melanie Meilinger. Fahnenjunker sind Fabian Lehner und Jonas Feldbauer. Der Feuerwehr Dietersweg liegen drei Einladungen zu einem Gründungsfest vor. Ob diese wegen Corona stattfinden können, ist noch unklar. (llu)