Senioren
Nachbarschaftshilfe wird gegründet

Am 10. September findet die Auftaktveranstaltung der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Hagelstadt im Gasthaus Limmer statt.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Auch eine ausreichende Anzahl an Helfern ist auf die Schnelle gefunden. −Foto: Candy Welz/picture alliance / Candy Welz/dp

Beim Thema Nachbarschaftshilfe war Hagelstadt vor einem Jahr noch ein weißer Fleck auf der Landkreiskarte. Schon 2018 haben die Seniorenbeauftragten versucht, das Thema in der Gemeinde zu verankern, fanden damals aber nicht das nötige Gehör. Mit der vollen Unterstützung des im Jahr 2020 neu gewählten Bürgermeisters Thomas Scheuerer und des neu zusammengestellten Gemeinderats ging dann Mitte letzten Jahres doch alles ziemlich schnell, berichtet der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hagelstadt.

Organisationsstruktur, Hilfsangebote und Leitlinien waren im Handumdrehen aufgestellt. Auch eine ausreichende Anzahl an Helfern war auf die Schnelle gefunden. Leider war aufgrund der Corona-Situation zum damaligen Zeitpunkt keine öffentliche Auftaktveranstaltung möglich.

Das will die Nachbarschaftshilfe aber nun mit dem Nachbarschaftshilfe-Abend, der am 10. September um 18.30 Uhr im Gasthaus Limmer in Gailsbach stattfindet, nachholen. Zur besseren Planung bittet die Nachbarschaftshilfe um Anmeldung bis 6. September unter Tel. (01590) 6520976. Falls jemand einen Fahrdienst benötigt, sollte dies bei der Anmeldung angegeben werden. Die Teilnehmer können neugierig sein und sollten sich informieren, was mit und bei der Nachbarschaftshilfe möglich ist. Die Nachbarschaftshilfe möchte für alle da sein und gemeinsam mit allen wachsen.