Jahresversammlung
Feuerwehr Dallackenried ehrt Sebastian Nothaas

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Sebastian Nothaas (Mitte) wurde für seine lange Treue zur Wehr geehrt. Vorstand Sebastian Heigl, Thomas Stenz, Mario Biersack und Wolfgang Scheuerer junior gratulierten. −Foto: Heigl

Im Rahmen der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dallackenried konnte Vorstand Sebastian Heigl eine besondere Ehrung vornehmen. Im Beisein von Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandmeister Josef Pretzl und Bürgermeister Ulrich Brey überreichte er Sebastian Nothaas zum Dank für 60 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde.

Weiter wurden Wilhelm Stenz für 40 Jahre, Thorsten Fink, Josef Dietrich und Sandra Stenz für 20 Jahre sowie Selina Stenz für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Kommandant Wolfgang Scheuerer junior beförderte Mario Biersack zum Löschmeister und Thomas Stenz zum Hauptfeuerwehmann. Sebastian Heigl berichtete, dass der Verein im vergangenen Jahr elf neue Mitglieder gewinnen konnte. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Dorffest, Kesselfleischessen, Christbaumversteigerung und Kirwa seien gut besucht gewesen.

Zudem wurde eine Kinderfeuerwehr gegründet. Die „Dallackenrieder Löschteufel“ mit derzeit sieben Kindern trafen sich bereits an fünf Terminen, in denen neben der Anprobe eines Schutzanzuges und einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto auch Kürbisschnitzen und Plätzchenbacken auf dem Programm standen.

Zu neun Einsätzen wurde die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen, wie Kommandant Wolfgang Scheuerer junior berichtete. Besonders hob er einen größeren Flächenbrand im Sommer hervor. Bei dem Brand eines Feldes, das an einen Wald grenzt, sei die Mannschaft besonders gefordert gewesen. Zusätzlich absolvierten die Aktiven 13 Übungen und Ausbildungen. Auch eine Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung wurde von den Mitgliedern abgelegt.

Bürgermeister Ulrich Brey bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement. Durch die steigende Zahl an Mitgliedern könne man sehen, dass auch die Neubürger von der Dorfgemeinschaft gut aufgenommen wurden. Besonders habe ihn die Gründung der Kinderwehr gefreut.

Im Jahr 2024 feiert die FFW Dallackenried ihr 125-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen hierfür sind laut Vorstand Sebastian Heigl bereits angelaufen.