Köfering
45 Ü80-Jährige vor Ort geimpft

Für die Köferinger Bürger, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, war ein Impftermin vor Ort im Gasthaus zur Post angesetzt.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr
Theresia Luft
Josef Riester (l.) verabreichte Egon Witzmann die erste Impfung. −Foto: Theresia Luft

Wie Bürgermeister Armin Dirschl sagte, wurden von der Gemeinde zum Impfen vor Ort 90 Senioren angeschrieben. 45 davon haben sich zu diesem Termin angemeldet.

„Einige unserer Senioren ließen sich bereits in einem Impfzentrum gegen Corona impfen“, erklärt Dirschl. Ursprünglich war die Impfung im Sportheim Köfering geplant. Letztendlich wurde das Impfen vor Ort in den Gasthof zur Post verlegt und der Termin fand im Erdgeschoss statt. „Das war eine gute Lösung, da die Senioren ebenerdig hineingehen konnten“, betont Dirschl.

Um 9 Uhr ging es los. Die Termine waren im Viertel-Stunden-Takt vergeben. Das Impfen übernahm der Arzt Josef Riester mit seinem Team, Sevginur Avan und Michaela Rollinger-Schneider. Egon Witzmann hatte den ersten Termin um 9 Uhr. Er war allerdings schon um 8.30 vor Ort, da es geheißen hatte, dass man ein wenig früher da sein sollte, wie er sagte. „Es war nur ein kleiner Pieks und das war es“, so das Statement von Witzmann zur Impfung. Die Zweitimpfung ist dann in sechs Wochen geplant. (llt)