Dorfentwicklung
Köfering diskutiert über Lärmschutz

Längere Zeit nahm in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die dritte Änderung des Bebauungsplans Kelleräcker in Anspruch.

24.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Josef Eder
Der Lärmschutz und das Trenngrün zur Nachbargemeinde Alteglofsheim wurden im Köferinger Gemeinderat ausführlich diskutiert. −Foto: Lex

Der Lärmschutz und das Trenngrün zur Nachbargemeinde Alteglofsheim wurden in dem Gremium ausführlich diskutiert.

Eine vorhandene Hainbuchenhecke im Bereich Linden-/Waldstraße müsste erhalten werden. Wenn dort eine Garage errichtet werde, sei die Sicht für Abbieger noch mehr eingeschränkt, lautete ein Einwand. Wolfgang Gruber regte an, rechtlich prüfen zu lassen, was bezüglich des Lärms auf der Sportanlage bzw. der Feuerwehr und des Bauhofs zulässig sei. Dirschl betonte, dass das Trenngrün nicht betroffen und zusätzliche Schallemissionen zu erwarten seien. Eine erneute verkürzte Auslegung des Bebauungspalns erfolgt.

Der Antrag auf Errichtung eines Wintergartens und einer Terrasse wurde vertagt. Dem Bau von 15 Wohneinheiten und einer Gastroeinheit mit Tiefgarage stimmte der Gemeinderat geschlossen zu. Acht fehlende Stellplätze stehen auf dem Dorfplatz zur Verfügung. „Das bestehende Gebäude ist kein Augenschmaus. Es wird abgebrochen. Eine Spielothek ist ausgeschlossen“, verdeutlichte das Gemeindeoberhaupt.

Das Onlineangebot über das Bürgerportal wird ausgebaut. Die Gesamtkosten betragen 14000 Euro. Unter Einberechnung der Förderung zahlt Köfering in vier Jahren 2730 Euro. Die monatlichen Pauschalkosten in den vergangenen 36 Monaten bezifferte der stellvertretende Geschäftsleiter Benjamin Plantsch mit 70 Euro. Ein Glasfaseranschluss für das neue Rathaus und die Grundschule kostet 35000 Euro. Der kommunale Eigenanteil beträgt 7000 Euro. Die Entschädigung für die Geräte- und Jugendwarte der Feuerwehr wird nach zwölf Jahren erhöht.

Die Defizitrechnung für das „KoAla-Nest“ liegt vor. Der Kindergarten erzielt 13000 Euro Überschuss. Die Krippe hat ein Defizit von 33000 Euro. Beides wird zwischen auf Alteglofsheim und Köfering aufgeteilt. 20 Prozent verbleiben beim Träger. Der Köferinger Anteil beträgt 15000 Euro.

Keine Einwände gab es gegen ein Sondergebiet Sonnenenergie auf einer wieder aufgefüllten Kiesabbaufläche östlich von Roith in der Gemeinde Mintraching. Ebenso gab es keine Einwendungen gegen das Bauleitverfahren „Neuer Kindergarten“ der Gemeinde Alteglofsheim. Die nächste Sitzung des Gemeinderats Köfering ist am Montag 7. Dezember, um 17.30 Uhr geplant. Sollte die geplante Jahresabschlussfeier entfallen, beginnt die Sitzung erst um 19.30 Uhr. (lje)