Ehrenamt
Joseph Karl ist Ehrenbürger

Der Markt Nittendorf hat sich bei einer Feierstunde bei sieben engagierten Bürgern bedankt und sie ausgezeichnet.

21.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:57 Uhr
Paul Neuhoff

Joseph Karl (2. Reihe 3.v.r.) ist neuer Ehrenbürger. Barbara Beer, Ingrid Hasslinger, Christl Hollweck (vorne von links.), Martin Rödl, Horst Pflamminger und Anton Ernstberger tragen die Bürgermedaille. Foto: Neuhoff

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste hat Bürgermeister Helmut Sammüller im Undorfer Kultursaal an verdiente Persönlichkeiten die Bürgermedaille verliehen. Joseph Karl aus Eichhofen wurde zum Ehrenbürger ernannt. Sammüller gab in seiner Begrüßung zu bedenken, dass viele Aufgaben, die sich im Zusammenleben in einer Gemeinde ergeben, nur bewältigt werden können, weil es Menschen gibt, die sich immer wieder selbstlos für das Gemeinwohl engagieren.

Die Bürgermedaille erhielten Barbara Beer und Christl Hollweck, beide aus Schönhofen. Auch Ingrid Hasslinger aus Etterzhausen sowie die Undorfer Horst Pflamminger und Martin Rödl sind nun Träger der Medaille ebenso wie Anton Ernstberger aus Pollenried. Barbara Beer engagiert sich seit Jahrzehnten im Fußball, von der Vereins- bis in die Landesebene. So kümmerte sie sich über viele Jahre um die Jugendfußballmannschaften und war auch als Jugendspielleiterin im Kreis aktiv. Als Mitglied im Stiftungsrat der BFV-Sozialstiftung setzt sie sich für Härtefälle und Notfälle in der Bayerischen Fußballfamilie ein.

Seit 50 Jahren im Vorstand

Christl Hollweck engagiert sich seit Anfang der 1970er Jahre vor allem in der Kirche vor Ort. Zwischen 1988 und 2015 war sie unter anderem zwölf Jahre lang Sprecherin des Pfarrgemeinderates und 25 Jahre Leiterin des Seniorenkreises. Seit knapp 40 Jahren betreut Hollweck mit ihrem Mann die Filialkirche in Schönhofen.

Ingrid Hasslinger leitet seit mehr als 50 Jahren die Damengymnastikgruppe des TV Etterzhausen. 2003 gründete sie die Nordic-Walking-Abteilung und leitet seitdem dreimal wöchentlich die Walking-Touren. Darüber hinaus ist sie in vielfältiger Weise für den Verein tätig.

Martin Rödl ist seit mehr als 50 Jahren in der Vorstandschaft von Burgfrieden Eichhofen und hatte dort viele Ämter inne, so war er fast 25 Jahre lang Schützenmeister. Er war viele Jahre als Sektionsjugend-, als Gaujugendsportleiter und als Gaujugendleiter aktiv. Rödl erhielt bereits das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Horst Pflamminger ist in vielen Vereinen zuhause. So ist er seit 1949 beim TSV Etterzhausen aktiv und mehr als 60 Jahre Mitglied der Wasserwacht Etterzhausen. Mehr als 40 Jahre betreut er die Bade- und Freizeitinsel in der Naab. Weitere Vereine und der SWC Jura können auf Pflamminger zählen. Anton Ernstberger ist seit Jahrzehnten in verschiedenen Vereinen und Gruppen aktiv. Er singt mehr als 30 Jahre im Kirchenchor, sitzt seit langer Zeit im Vorstand von Feuerwehr, KAB und Musikschule. Den Geehrten zeichnet besonders seine Zuverlässigkeit aus.

Mit 13 Jahren Schriftführer

Die seltene Auszeichnung der Verleihung des Ehrenbürgerrechts erhielt Joseph Karl. „Dies ist die höchste Auszeichnung, die eine Kommune vergeben kann. Sie zeichnet damit nur Personen aus, die sich besonders hohe Verdienste um das Gemeinwesen erworben haben“, begann Sammüller seine Laudatio auf Joseph Karl. Er begann seine Ehrenamtskarriere mit 13 Jahren als Schriftführer des Imkervereins. Unter anderem war Karl 30 Jahre im Gemeinderat, davon zwölf Jahre zweiter Bürgermeister, 40 Jahre Kreisrat, viele Jahrzehnte aktiv bei Feuerwehr, Pfarrgemeinderat und Partei.

Der neue Ehrenbürger durfte sich vom Kammerchor Nittendorf, der den Abend musikalisch umrahmte, ein Gesangsstück wünschen. Er entschied sich für „Hörst mi“ von Hubert von Goisern und traf damit auch den Geschmack des Publikums.