Wirtschaftsleben
Real hat einen neuen Marktleiter

Der Verbrauchermarkt in Pentling hat seit Jahresbeginn mit Dawid Lagua einen neuen Geschäftsleiter.

25.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:52 Uhr
Josef Eder

Dawid Lagua ist der neue Marktleiter bei real Pentling. Seine Hobbys sind Kochen und Essen und der Umgang mit Lebensmitteln. Foto: Eder

Der Verbrauchermarkt real hat seit Jahresbeginn mit Dawid Lagua einen neuen Geschäftsleiter. Sein Vorgänger Raphael Rödig (32) wurde nach Nürnberg III versetzt. Rödig war zwei Jahre lang Chef. Mit Wehmut lassen die Angestellten ihren Chef gehen. Es war ihn selbstverständlich, Regale einzuräumen oder an der Kasse zu arbeiten.

Sein Nachfolger Dawid Lagua (32) ist wie Rödig ein Eigengewächs des Unternehmens. 2003 begann er seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in Bayreuth. Über Förderprogramme meisterte er seinen Aufstieg zum Teamleiter und Stellvertreter der Geschäftsleitung. Pentling ist seine erste Station als Geschäftsleiter. Bisher war der von Ideen strotzende Lagua im Bayreuther real tätig. Wie er sagte, habe er die positive Weiterentwicklung im Blick. Wichtig sei ihm, dass die Kunden und seine Mitarbeiter zufrieden seien. Im Vordergrund stehe, dass es am ausgezeichneten Standort Pentling voran gehe. Die Zukunft werde zeigen, wohin der Weg führt. In den Wirtschaftsnachrichten war in den letzten Monaten mehrmals zu lesen, dass die Kette real vom Mutterkonzern Metro verkauft werden solle.

Laguas Hobbys sind kochen und essen. „Ich probiere vieles aus, damit ich die Kunden und meine Mitarbeiter beraten kann, wie man Lebensmittel einsetzen kann. „ Bevor er den Beruf ergriff, hat Lagua den mittleren Schulabschluss erworben.“ (lje)