Pfatter
OGV Pfatter trotzt Corona

Wegen der Corona-Pandemie ist die Arbeit des Obst-und Gartenbauvereins Pfatter sehr eingeschränkt.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Solche Überraschungstüten hat der OGV Pfatter den Kindern vor die Tür gestellt. −Foto: Elisabeth Allmeier

Der Kreisverband Regensburg hat zwischenzeitlich alle geplanten Aktionen bis Ende Juni abgesagt. Wann die längst fällige Generalversammlung mit Neuwahlen gehalten werden kann ist ungewiss, heißt es in einer Pressemitteilung des OGV Pfatter. Es könne durchaus sein, dass sich diese Versammlung bis in den Herbst verzögere. Ob und wie die Herbstversammlung gehalten werden kann, ist ebenfalls abhängig von der Pandemie.

Festhalten wollen die Mitglieder aber an der Pflanztauschbörse, die am 16. Oktober im Kirchagassl geplant ist. Auch der Zucchini- und Kürbiswettbewerb für die Kinder am 25. September im Anwesen des 2. Vorsitzenden Max Danner soll stattfinden, sofern es die Corona-Lage zulässt.

Um die Kinder nicht ganz ohne Aktionen zu lassen, hat der OGV Pfatter vom Kreisverband einige Tütchen der Blühmischung „Sommerzauber“ ordern können. Diese werden mit zwei kleinen Rätseln und einigen Süßigkeiten als „sonnige Grüße“ vom Team der Pfatterer Donaulauser an die Kinder weitergegeben. Außerdem will der Ortsverband Bausätze für Fledermauskästen organisieren, welche die Familien mit den Kindern zusammenbauen können. Gegebenenfalls besteht auch die Möglichkeit, die von den Kindern gebastelten Wildscheuchen aus der Aktion „Kids für Kitz“ in freier Natur aufzustellen.

Dem Hauptverein bleibe momentan nur die Möglichkeit, Aktionen im eigenen Garten durchzuführen und den Geburtstagsjubilaren per Karte beziehungsweise selten im Alleingang zu gratulieren. „Schade ist es auch, dass für die verstorbenen Mitglieder die Möglichkeit des letzten Geleits kaum gegebenen ist“, heißt es in der Mitteilung des Obst- und Gartenbauvereins Pfatter.