Regenstauf/Eitlbrunn
Kindergarten verkauft eigenes Buch

Der Elternbeirat des Kindergartens „Sonnenschein“ in Eitlbrunn verwirklichte über die letzten Monate sein Projekt, ein „Sonnenschein-Büchlein“ zu schaffen.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Monika Bucher
Im Kindergarten Eitlbrunn stellten Schriftführer Martin Ostler, Vorsitzende Sandra Theisinger, Leiterin Andrea Böhmer und Kristina Zeidler vom Elternbeirat (von links) das vollendete Buch vor. −Foto: Monika Bucher

Jetzt ist das Buch gedruckt und wird ab sofort verkauft. Es enthält auf 96 Seiten Rezepte wie Finnischer Pfannkuchen oder Löwenzahn-Gelee, Ausflugsvorschläge zu Spielplätzen, Museen oder Badeplätzen und Basteltipps für die Herstellung von Seifenblasen oder eines Lesezeichens – alles mit Zeichnungen und Fotos von und mit Kindergartenkindern bebildert.

Das Buch konnte durch die Hilfe vieler örtlichen Firmen finanziert werden. Auch der Markt Regenstauf als Träger unterstützte das Vorhaben. Die mit der Gestaltung des Buches beschäftigte Arbeitsgruppe des Elternbeirats bestand aus der Vorsitzenden Sandra Theisinger, Martin Ostler, Simone Niklas, Elisabeth Ott, Stefanie Dirmeier, Sandra Adamtschuk, Jessica Schabl, Jana Faltermeier und Kristina Zeidler.

Dank der vielen Sponsoren und Spender, mit deren Hilfe der Druck finanziert wurde, kann das Buch für günstige fünf Euro verkauft werden. Laut Schriftführer Martin Ostler waren die bisherigen Rückmeldungen alle sehr positiv. Viele Eltern dankten der Arbeitsgruppe für die ungezählten Arbeitsstunden, die in dem Buch stecken.

Auch Bürgermeister Josef Schindler und Kindergartenleiterin Andrea Böhmer würdigten das Engagement. „Dies war eine tolle Aktion, um die Einnahmen aus dem fehlenden Sommerfest auszugleichen“, lobte Schindler. Da viele Familien im Sommer ihren Urlaub noch zu Hause verbringen würden, wäre bei den 26 möglichen Ausflugszielen im Landkreis oder bei schlechtem Wetter bei den Koch- und Backrezepten für jeden etwas dabei. Auch die Gemeinde erstand 25 Exemplare, um das Projekt zu unterstützen. Der Erlös komme dem Kindergarten „Sonnenschein“ zugute. Im nächsten Frühjahr soll beispielsweise eine Matschküche angeschafft werden. Interessenten am Buch melden sich am besten per E-Mail an Elternbeirat.KiGa.Sonnenschein@web.de. (lmb)