Schierling
Trauer um den

Am Samstag, 12. Dezember, verstarb der Unternehmer Adolf Schweiger aus Schierling im Alter von 87 Jahren friedlich und im Beisein seiner Frau Elisabeth.

21.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:28 Uhr
Marianne Schmid
Adolf Schweiger, der Seniorchef von Labertaler Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH, ist verstorben. −Foto: Lilo Sillner

Der Seniorchef der Firma Labertaler Heil- und Mineralquellen Adolf Schweiger galt als ein Unternehmer mit Weitblick. Unter ihm wurde der erste Hausler Getränkemarkt eröffnet, die Labertaler Mineral- und Heilbrunnen wurden gebohrt und das Unternehmen ständig erweitert.

Schweiger wurde am 12. Oktober 1933 geboren; aufgewachsen ist er in Kropfersberg (Gemeinde Altenthann). Von 1940 bis 1949 besuchte er die Volks- und Berufsschule in Pettenreuth, in den Jahren 1953 und 1954 die Landwirtschaftsschule in Regensburg. Als Ältester seiner Geschwister übernahm er die elterliche Landwirtschaft im Hauptberuf bis 1964, bis 1973 betrieb er die Landwirtschaft im Nebenberuf.

Nach der Heirat 1964 mit Elisabeth, geborene Hausler, trat er in das Unternehmen seines Schwiegervaters „Getränke Hausler“ ein. Zwei Töchter, Steffi und Lilo, wurden geboren. Mittlerweile führt Tochter Lilo mit ihrem Mann Frank sehr erfolgreich das Unternehmen.

Schweiger hatte ein großes Herz: Er unterstützte die Vereine und spendete an soziale Einrichtungen, in erster Linie an Kindergärten. Er begeisterte sich fürs Skifahren, Tennisspielen und Kegeln mit seinen Freunden, ging viel spazieren und war mit dem Fahrrad unterwegs. Der Verstorbene war auch eine Wahlperiode Mitglied im Marktgemeinderat und Ehrenmitglied beim TV Schierling.

Für seine Verdienste wurde Adolf Schweiger mit Bundesverdienstkreuz am Bande, der Bayerischen Feuerwehrehrenmedaille und der Goldenen Bürgermedaille des Marktes Schierling ausgezeichnet.

Er war ein herzensguter Ehemann, ein guter Vater und Schwiegervater und ein toller Opa. Sehr gerne verbrachte er zuletzt die Zeit mit der Familie und mit seinen Enkeln. (les)