Erfolgreich
Blühwiesen fanden großen Zuspruch

Dr. Inga Neumann ist die Initiatorin der Aktion. 1000 Euro konnte aus davon an den Bund Naturschutz gespendet werden.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Gertraud Pilz
Prof. Dr. Inga Neumann (re) mit Aktiven der Aktion Blühwiesen übergab an Raimund Schoberer vom Bund Naturschutz(li. i. Bild) eine Tausend-Euro-Spende für Blühwiesen auf der Donauinsel Mariaort. −Foto: Gertraud Pilz

Das Projekt „Blühwiesen Donauvorland“ war ein voller Erfolg, so Initiatorin Professor Dr. Inga Neumann, Bündnis 90/Die Grünen: „Unser Aufruf im neugestalteten Donauvorland Blühwiesen anlegen zu wollen, fand so großen Zuspruch, dass nicht alle Grundstückspachtwilligen für das Projekt mangels Fläche berücksichtigt konnten. Dennoch unterstützten diese und viele andere auch finanziell diese Idee, um durch Blühflächen der Artenvielfalt Raum zu geben und den Naherholungswert zu steigern. „Deshalb“, so Prof. Neumann, „fand unsere Idee, dies auch auf die Donauinsel in Mariaort anzuregen, großen Zuspruch bei den Spendern“.

Aus dem Überschuss der Blühwiesenaktion haben die Aktiven des Sinzinger Projektes eintausend Euro als Spende für eine gleichgelagerte Aktion an den Vorsitzenden des Bund Naturschutzes e.V., Kreisgruppe Regensburg, Raimund Schoberer zugunsten der „Donauinsel“ übergeben. Raimund Schoberer dankte erfreut für die unerwartete Finanzspritze und versprach, den Geldbetrag zweckgebunden zu verwenden. Deshalb kümmere man sich auch kontinuierlich um neuen Grunderwerb auf der Insel. Die Anlage und Pflege naturnaher Flächen und damit der Mehrwert für die Natur- und Naherholung sei für den Bund ein Herzensprojekt. Die Spende sei ein wertvoller Schritt in diese Richtung, bedankte sich Raimund Schoberer bei den Spendern. (lpe)