Bilanz
VdK Sünching ist gut aufgestellt

Der Ortsverein hat eine intakte Vorstandschaft. Bei der Jahresversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Theresia Luft
Vorsitzender Marcus Maas (links) mit der geehrten Marietta Liebl und dem VdK-Kreisvorsitzenden Michael Drindl −Foto: Picasa

Bei der Jahresversammlung des VdK Sünching im Gasthaus Englberger standen die Ehrungen treuer Mitglieder im Mittelpunkt. Vorsitzendem Marcus Maas und Kreisvorsitzendem Michael Drindl war es eine Freude, Mitglieder für ihre langjährige Treue zum VdK Sünching ehren zu dürfen und Urkunden und Anstecknadeln zu überreichen.

Das Treueabzeichen Gold für 30-jährige Mitgliedschaft ging an Monika Miller aus Sünching. Seit 25 Jahren ist Manfred Außenbauer aus Sünching Mitglied. Drei Mitglieder, Marietta Liebl aus Riekofen, Siegfried Rist aus Riekofen und Alfonisa Neumann aus Aufhausen, sind dem VdK seit 20 Jahren treu. Für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Gisela Linnert aus Haimbuch und Hans Botzler jun. aus Dengling ausgezeichnet.

Beim VdK Sünching ist die Jahresversammlung nicht nur ein Treffen, denn das gemütliche Miteinander spielt eine große Rolle. Musikalisch begleitete Heinrich Liebl mit seinen Akkordeon den Nachmittag. Ein gemeinsame Essen schloss sich an.

„Uns ist es wichtig, das die Leute zusammenkommen, sich austauschen können und sich in einer lockeren Atmosphäre mit der Vorstandschaft verständigen können“, sagte Maas, der nach einem Jahr als Vorsitzender ein positives Resümee zog. „Ich bin als Vorsitzender gut angenommen worden. Leider konnte coronabedingt nicht viel stattfinden, und ich hoffe, dass es heuer besser wird. Die Vorstandschaft ergänzt sich in ihren Erfahrungen und es ist ein konstruktives Miteinander“, betonte Maas. Er bedauerte, dass von der Gemeinde bereits im zweiten Jahr in Folge kein Vertreter erschienen war. „Mit knapp 160 Mitgliedern sind wir in Sünching nicht gerade unbedeutend“, erklärte Maas.

Franz Herbst gab einen Bericht über das Jahr 2021, in dem nicht viel stattfand und die Sammlung „Helft Wunden heilen“ im kleinen Rahmen durchgeführt wurde. Renate Hänsch aus Sünching hatte 1998 einen Schlaganfall und kam auf Anraten des Vertrauensarzts zum VdK. Sie fühlt sich gut aufgehoben, freut sich auf die Veranstaltungen und hat ihre Mitgliedschaft beim VdK nie bereut. Kreisvorsitzender Drindl referierte über die aktuelle Sozialpolitik und thematisierte unter anderem den Pflegenotstand. (llt)