Zeitlarn
Fischerfreunde sammelten Müll ein

Nach einjähriger Corona-Pause trafen sich 28 Fischerfreunde zur jährlichen Uferreinigung des Regens am Zeitlarner Festplatz.

24.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:32 Uhr
Die Fischerfreunde Zeitlarn trafen sich zur Uferreinigung. −Foto: Laumbacher

Nach Ausgabe der Müllsäcke wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen eingeteilt, um die Regenufer und Altwasser vom Müll zu reinigen. Die Strecke umfasste beide Regenufer vom Pielmühler Wehr bis zum Badeplatz Laub. Neben sperrigen Gegenständen wie der Metallrahmen eines Mopeds, Stühle, Grill wurden Mehrwegflaschen, Plastikbehälter und FFP2-Masken aufgesammelt.

Gegenüber den Vorjahren kann ein deutlicher Rückgang des Unrats verzeichnet werden. Der Abtransport zum Sammelplatz konnte mit von Vereinsmitgliedern bereitgestelltem Lkw und Anhänger durchgeführt werden. Die umweltgerechte Entsorgung übernahm wie immer die Gemeinde Zeitlarn (Wertstoffhof). Den Container für den Restmüll stellte der Landkreis (Aktion „Der Landkreis räumt auf“) zur Verfügung. Die Helfer der Fischerfreunde Zeitlarn wurden anschließend vom Verein zu einer Brotzeit eingeladen. Die Frühjahrsaktion ist inzwischen zum festen Bestandteil der Umwelt- und Gewässeraktivitäten der Fischerfreunde Zeitlarn geworden.