Zeitlarn
Kaputter Kühlschrank sorgt für Atemnot in Seniorenheim

14.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Ein defekter Kühlschrank löste in Zeitlarn einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. −Foto: Schanz

Ein defekter Kühlschrank in einem Senioren- und Pflegeheim in Zeitlarn (Landkreis Regensburg) sorgte am Montagvormittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Fast zwei Dutzend Menschen klagten über Atemwegsbeschwerden.



Gegen 8.40 Uhr traten bei mehreren Bewohnern und Mitarbeitern des Heims in der Waldheimstraße im Ortsteil Regendorf Atembeschwerden auf. Nachdem die Rettungsleitstelle alarmiert wurde, kam es zu einem Großeinsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr in der Einrichtung.

Der betroffene Gebäudeteil, in dem sich der Speisesaal und ein Aufenthaltsraum für Beschäftigte befindet, wurde umgehend geräumt und nach möglichen Ursachen überprüft. Hierbei fanden sie einen alten Kühlschrank, aus dem wohl gefährliche Gase austraten. Das kaputte Gerät wurde aus dem Gebäude entfernt.

Atemwegsreizungen bei 22 Personen

Insgesamt trat bei 22 Personen, darunter fünf Angestellten der Einrichtung Atemwegsreizungen auf. Sanitäter und Ärzte untersuchten und betreuten die Betroffenen vor Ort. Da aber keine schweren oder anhaltenden Beschwerden aufgetreten waren, konnten sie alle wieder in das Gebäude zurückkehren, nachdem es von der Feuerwehr durchlüftet und wieder frei gegeben worden war. Die Polizeiinspektion Regenstauf untersucht nun, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

− dp