Unfall bei Hagelstadt
Kollision fordert zwei Schwerverletzte auf der B15 - Seat schleudert Böschung hinab

07.02.2023 | Stand 07.02.2023, 17:00 Uhr
Zwei Autos sind am Dienstag auf der B15 bei Hagelstadt im Landkreis Regensburg kollidiert. −Foto: vifogra / Tiedemann

Ein wohl missglücktes Überholmanöver hat am frühen Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall bei Hagelstadt (Landkreis Regensburg) geführt. Zwei Männer wurden schwer verletzt. Die B15 war zweieinhalb Stunden lang gesperrt.



Wie die Polizei Neutraubling mitteilt, war ein 39-jähriger Landkreisbewohner gegen 13 Uhr mit seinem Volvo auf der B15 von Hagelstadt in Richtung Schierling unterwegs, als er mit einem entgegenkommenden Seat zusammenprallte. Diesen lenkte ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg. Laut einem Zeugen hatte der Volvo-Fahrer kurz vor dem Zusammenprall zu einem Überholmanöver angesetzt. Gesichert sei diese Information allerdings noch nicht, erklärt Polizeikommissar Simon Mühlbauer auf Nachfrage. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen noch.

Durch den Aufprall wurde der Seat über die Leitplanke eine etwa zehn Meter tiefe Böschung hinabgeschleudert. Der Volvo prallte gegen die gegenüberliegende Schutzplanke. Beide Männer wurden schwer schwer verletzt, jedoch nicht lebensbedrohlich. Sie wurden vom Rettungsdienst und einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die B15 musste für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Die beiden Autos, beide Totalschäden, mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Hagelstadt, Alteglofsheim, Pfakofen und Gailsbach leiteten den Verkehr um. Auch auslaufende Flüssigkeiten mussten gebunden und Trümmerteile aufgeräumt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

− jra