Team
Landkreislauf: Tipps zum Start

72,3 Kilometer, zehn Etappen und mehr als 200 Teams: So kommen die Läufer und Betreuer beim Sportevent gut ins Ziel.

18.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Startschuss für den Landkreislauf: In diesem Jahr wird es zwei davon geben. −Foto: xtl

Ein Jahr coronabedingte Zwangspause für ein Event wie den Landkreislauf - das ist mehr als genug. Jetzt ist es wieder so weit. Zum Lauffest haben wir noch einmal wichtige praktische Tipps für alle Beteiligten zusammengetragen.

In den vergangenen beiden Wochen war es sommerlich. Dann wurde das Wetter trüber und kühler: Wie wird es beim Landkreislauf sein?

Ganz so sommerlich wie in den vergangenen zwei Wochen wird es nicht werden. Aber mildere Temperaturen mit moderater Sonneneinstrahlung lassen das Läuferherz ja ohnehin höher schlagen als Hitze und pralle Sonne. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Samstag derzeit sechs Sonnenstunden voraus. Bis etwa Mittag wird es wolkiger sein. Am frühen Morgen soll die Temperatur bei etwa 10 Grad liegen und bis 15 Uhr auf bis zu 21 Grad ansteigen. Regen ist bisher nicht angesagt. Dafür leichter Wind aus nördlicher Richtung.

Das ist die Strecke für den Landkreislauf:

Zwischen Startschuss und Zieleinlauf: Wie sieht der grobe Zeitplan aus?

In diesem Jahr wird es zwei Starts geben. Um 8.30 Uhr starten die Ultraläufer sowie die Frauen-, Mixed- und Jugendmannschaften. Eine halbe Stunde später, um 9 Uhr, geht es für die Herren auf die Strecke. Die Staffelhölzer werden in Brennberg ab 7.30 Uhr ausgegeben. Gegen 13.20 rechnen die Organisatoren dann mit dem Einlauf der ersten Sportler im Ziel in Wenzenbach.

Sehen Sie hier ein Video zum Laufevent:

Viele Teams organisieren sich Fahrer, die Läufer auf der Strecke absetzen und auch wieder einsammeln: Gibt es eine Strategie, die hier besonders praktisch ist?

Auch wenn es sich um ein Lauf- und kein Fahrevent handelt: Es lässt sich beim Landkreislauf nicht vermeiden, dass Begleiter die Teammitglieder an den Wechselstationen absetzen und auch wieder einsammeln. Es gibt aber eine Strategie, diesen Verkehr zu minimieren. So ist es durchaus möglich, ein komplettes Team mit nur zwei Autos abzusetzen und wieder einzusammeln. Dabei kommt es darauf an, dass jedes der Autos immer zum übernächsten Wechselpunkt fährt. Ein Fahrer hat dann also die Läufer der Etappen 1, 3, 5, 7 und 9 an Bord, der zweite die der Etappen 2, 4, 6, 8 und 10. Jedes Mal, wenn ein Fahrer einen Läufer absetzt, nimmt er einen aus der anderen Fahrergruppe wieder mit. Wenn alle im Team dann noch daran denken, Verpflegung und Wechselklamotten in dem Auto zu deponieren, in dem sie wieder abgeholt werden, ist die logistische Leistung perfekt.

Auf was müssen sich Menschen einstellen, die am Wochenende etwas im Bereich der Laufstrecke erledigen müssen? Kreuzen die Läufer die Straßen oder kommt es zu Sperrungen?

Ja, das wird an einigen Stellen der Fall sein, etwa auf der ersten Etappe. Bei Frauenzell kreuzt die Laufstrecke die Straße mehrfach. Auf der zweiten Etappe von Frauenzell nach Forstmühle sind die R42 und die R24 von 8.30 bis 9.30 Uhr zeitweise gesperrt. Davon abgesehen regelt die Feuerwehr den Verkehr an den Wechselstationen. Die Läufer sind derweil angehalten, auf den Abschnitten entlang der Straßen, rechts zu laufen und die Gehwege zu benutzen.

Die Party und die Siegerehrung sind immer ein gelungener Abschluss: Ist das in diesem Jahr wegen Corona überhaupt möglich?

Die Geselligkeit beim Landkreislauf wird auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Das Finale wird coronabedingt allerdings etwas anders ablaufen, als es die Fans des Events bisher gewohnt waren. Wenn gegen 13.20 Uhr die ersten Läufer im Ziel erwartet werden, wird gleichzeitig auch ein kleiner Biergarten am Sportplatz in Wenzenbach mit dem Betrieb starten. Armin Wolf, die „Stimme Ostbayerns“, empfängt die Läufer mit seiner Moderation am Ziel. Auch ein DJ und die Band Überdüber werden dann für Stimmung sorgen. Die Siegerehrung wird im Unterschied zu den vergangenen Jahren aber gleich am Nachmittag und unter freiem Himmel stattfinden. Bei der ersten Runde, um 16 Uhr, sind die schnellsten Damen-, Herren- und Mixedteams dran, um 19 Uhr die Ultraläufer und Jugendmannschaften.

Lesen Sie hier den Newsblog live von der Strecke: