Gibt‘s ein Endspiel?
Spannender Titelkampf in der Bezirksliga Süd

30.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:20 Uhr
Markus Schmautz
Gleich gibt es Elfmeter: Lavdrim Zeciri (links) hat den Ball genau im Auge. Kurz darauf wird er gefoult. −Foto: Schmautz

Nach 26 von 30 Spieltagen führt der TB/ASV Regenstauf die Tabelle der Fußball-Bezirksliga mit 56 Punkten vor dem FC Kosova (53) an. Am vorletzten Spieltag kommt es zum direkten Duell.

Nach der 2:4-Heimniederlage gegen Regenstauf schwanden die Aufstiegschancen des FC Thalmassing (47). Ebenfalls nur noch Außenseiterchancen haben der TV Parsberg (46) und der SC Regensburg (45).

Gegen den Tabellenletzten Beilngries hatte Kosova im Stadion am Weinweg Anlaufprobleme, ging aber trotzdem nach 20 Minuten in Führung. Und zwar wurde Lavdrim Zeciri im Strafraum gefoult. Den Strafstoß verwandelte Alked Celhaka sicher. Die Kosovaren legten in der 77. Minute durch Mateo Hasa den zweiten Treffer nach. Und doch musste der Favorit nochmal bangen, weil Benedikt Schaumann (83.) auf 1:2 verkürzte.

„Gehörige Schippe drauflegen“

„Leider haben wir es versäumt vor und nach dem 2:0 weitere Treffer nachzulegen. So mussten wir zum Schluss sogar nochmal gehörig zittern“, erklärt Armando Zani, der sportliche Leiter des FC Kosova. Zudem ist für ihn klar, dass „wir im Hinblick auf die nächsten Spiele eine gehörige Schippe drauflegen müssen, um Regenstauf noch abzufangen.“

Der TB/ASV legte im Spitzenspiel am Sauberg beim Rangdritten Thalmassing nach. Bereits nach 17 Minuten führten die Gäste durch die Treffer von David Moliaf (3./12.) und Alper Sökmez (17) 3:1. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Niklas Bauer (7.). Das fünfte Tor der Partie sollte bis zur 75. Spielminute auf sich warten lassen, bevor Arban Guraziu auf 2:3 verkürzte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte David Moliaf mit seinem dritten Tor des Tages mit dem 4:2 den Deckel drauf.

Schiedsrichter hat gut zu tun

„Eine hitzige, intensive und ausgeglichene Partie gegen ganz starke Hausherren, die durchaus ihre Chancen hatten. Es stand lange Zeit Spitz auf Knopf“, resümierte Regenstauf-Coach Matthias Eglseder. Schiedsrichter Markus Haase hatte alle Hände voll zu tun. Unter anderem verteilte er eine Zehn-Minuten-Strafe an Nikolaus Wohlmann (55.) und Gelb-Rot gegen FCT-Keeper Raphael Marhöfer (90.+4), beide in Diensten der Hausherren.

Auch nach 26 Spieltagen ist der TB/ASV Überraschungs-Tabellenführer. „Wir wollten nur eine ruhige Saison spielen, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wer aber vier Spieltage vor Saisonende Erster ist, der will das bleiben“, sagte Eglseder nach dem sechsten Sieg in Serie.