Kirche
Würdiger Abschied Regenstaufer Pfarrer

Pfarrer Schottenhammel wirkte zwölf Jahre lang in Regenstauf. Nun geht er in den Ruhestand. Auch Theresa Birner hört auf.

19.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:23 Uhr
Peter Luft

Zum Abschied versammelt: Pfarrer Johann Schottenhammel mit Pfarrhausfrau Theresa Birner und Pfarrer-Kollegen, Weggefährten und Ehrengästen sowie Bürgermeister Siegfried Böhringer und 3. Bürgermeister Josef Schindler Foto: Peter Luft

Er wirkte seit zwölf Jahren in der Pfarrei St. Jakobus in Regenstauf, zuletzt noch zwei Jahre in der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft mit St.-Laurentius Ramspau und Mariä Himmelfahrt in Kirchberg: Nach 37 Jahren im Priesterdienst, davon ein Dutzend in Regenstauf, verlässt Johann Schottenhammel die Marktgemeinde. Der 64-jährige Geistliche, geboren in Nittenau, geht aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig in den Ruhestand, den er in St. Michael in Amberg genießen will. Mit ihm geht auch Pfarrhausfrau Theresa Birner.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Jakob und der Markt Regenstauf bereiteten Pfarrer Schottenhammel mit dessen Pfarrhausfrau im Pfarrzentrum einen würdig gestalteten Abschied. Unter den zahlreichen Ehrengästen und Priesterkollegen aus der Umgebung saß auch der Nachfolger Pfarrer Christian Blank.

Hin zu den Menschen

Mit dem Lied „Komm, Herr, segne uns“, eröffnete der Chor „Shells“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Andreas Dengler die Abschiedsgala. „Wir sind froh und dankbar, weil sie den Weg zu uns gefunden haben“, führte Kirchenpfleger Michael Drindl durch den Festakt. „Sie haben mit ihrer Seelsorge die Pfarrei geprägt. (...) Sie haben Zugang zum Menschen gefunden. Sie gehörten zum Bild des Marktes. Weg vom Altar hin zu den Menschen“, sagte Veronika Fischer in ihrer Laudatio. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates überreichte an Theresa Birner einen Rosenstrauch sowie an beide ein chronologisches Fotoalbum.

Feier:
Die Amtseinführung mit Installation von Pfarrer Christian Blank findet am 6. Oktober mit einer Messe in der Pfarrkirche um 15 Uhr mit anschließenden Stehempfang im Pfarrzentrum statt. (llu)

Bürgermeister Siegfried Böhringer sagte: „Es gab viele Übereinstimmungen bei guter Zusammenarbeit in den zwölf Jahren. Es ist heute ein Tag des Dankes und der Anstöße, wenn ich an die Übernahme der Bücherei und des Kindergartens denke“, sagte das Marktoberhaupt. Böhringer überreichte einen Korb mit Spezialitäten.

Als Gesandter des Bischofs verlas Kreisdekan Alexander Huber einen langen Brief von Bischof Rudolf Voderholzer: „Nach 37 Jahren im Dienste des Weinbergs des Herrn, davon zwölf Jahre in Regenstauf, waren sie der Marktgemeinde ein guter Hirte.“ Der Dekan überreichte die Goldmedaille vom Bischof. Mit dem Lied „Ein Elefant wollt bummeln gehn“, lockerte Weggefährte Prof. Dr. Konrad Baumgartner vom Schloss Spindlhof die Feier für den Elefantenliebhaber Schottenhammel auf.

Es war eine schöne Zeit

„Ich bin jetzt genau 50 Jahre im Kirchendienst“, sagte mit einem freundlichen Lächeln Theresa Birner. Im Namen der Ev. Luth. Kirchengemeinde Regenstauf mit Lappersdorf und Wenzenbach sprach Pfarrer Bernd Kritzentaler: „Es war eine schöne Zeit bei Gemeinsamkeiten. Worte haben Gestalt angenommen. Es war ein gutes Für- und Miteinander. Theresa war für das Pfarreileben ein Segen.“

Schottenhammel erklärte, er wollte vor zwölf Jahren eigentlich nach Oberviechtach. „Ich hab es nie bereut hierher zu gehen. Einfach war ich nicht immer. Auch wenn die Kraft nachlässt, ich verspüre heute bei einem vollen Saal, dass es gut war hier gewesen zu sein. Deshalb ist es auch nicht einfach zu sagen: Ich geh’ jetzt weg.“

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.