Im Dom St. Peter
2000 Gläubige bei der Nacht der Lichter

20.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Tino Lex
Eine besondere Atmosphäre macht diese Nacht aus. −Foto: Fotos: Lex

Junge Regensburger stimmten sich mit meditativen Gesängen und Stille auf ein Europäisches Treffen ein.

Mindestens 2000 meist jugendliche Gläubige trafen sich am Freitagabend im Dom, um die Nacht der Lichter zu feiern. Zwei Jahre lang musste dieses gemeinsame Gebet pandemiebedingt ausfallen. An den Eingängen des Doms wurden kleine Kerzen und Liedtexte verteilt, so konnte der „Kerzenschein im Lichtermeer“ mit Taizé-Gesängen in alten Mauern und einer andächtigen Atmosphäre beginnen.

Die Verantwortlichen sagten, diese Nacht der Lichter dürfe keinesfalls mit einem gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst verwechselt werden. Bei der Nacht der Lichter erleben die Gläubigen gemeinsam lange meditative Gesänge und Zeiten der Stille. Texte, Psalmen, Gebete sowie die Lesung aus der Bibel rundeten den Abend ab. So konnten die wenigen Worte, die gesprochen wurden, das Herz berühren.

Veranstaltet wurde die Nacht der Lichter in ökumenischer Zusammenarbeit des BDKJ-Diözesanverbands Regensburg und der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg. Die Nacht der Lichter ist nur eine von vielen Etappen auf dem Weg zum Europäischen Treffen beim Jahreswechsel in Rostock. Infos dazu sowie weitere Termine für regelmäßige Taizé-Gebete gibt es online unter www.taize-regensburg.de.