Regensburg
4500 Euro für „Mütter in Not“

Der Lions Club Regensburg Land hat zum dritten Mal in der Faschingszeit eine Krapfen-Aktion organisiert.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:19 Uhr
Tino Lex
4500 Euro kamen bei der Krapfenaktion des Lions Club Regensburg Land zusammen. Das Geld wurde an „Mütter in Not“ übergeben. −Foto: TINO LEX

Mit der Bäckerei Zink wurden am Unsinnigen Donnerstag mehr als 9000 Krapfen an Firmen und Behörden ausgeliefert – pro Karton 24 Krapfen. „Das war schon eine logistische Herausforderung. Immerhin mussten 400 Kartons ausgeliefert werden“, erklärte Willi Vielberth, derzeitiger Präsident des Lions Club Regensburg Land. Jetzt wurde der Erlös – 4500 Euro – an „Mütter in Not“ übergeben.

Die Vorsitzende, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Maria Eichhorn, bedankte sich für diese finanzielle Zuwendung. „Wir verzeichnen einen immer größeren Zustrom. Immer mehr unserer Klientinnen können ihre Miete nicht mehr bezahlen oder haben Geldsorgen“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende Pia Dohn. Unbürokratisch könne hier oftmals geholfen werden. Dazu benötige man aber Spenden, so Eichhorn.

Die Krapfenaktion hatte Franz von Beckedorff, Pastpräsident des Lions Club Regensburg Land, ins Leben gerufen. Wie er ausführte, werde jedes Jahr eine andere Institution aus der Region mit einer Spende bedacht. Man könne zwar keine großen Sprünge machen, da es sich um einen kleinen Serviceverein handele, aber für die Institutionen sei es eine wertvolle Hilfe. (xtl)