Arbeit
50 Jahre Dienst für Studenten

Christine Bräu feierte Dienstjubiläum. Begonnen hat sie ihre Tätigkeit 1971 beim damaligen Studentenwerk Regensburg.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Doreen Steudte (links), stellvertretende Geschäftsführerin im Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, gratuliert Christine Bräu zum fünfzigjährigen Dienstjubiläum. −Foto: Nicolas Müller/STWNO

Beinahe die vollen 50 Jahre war sie als Sekretärin der Leitungen im Amt für Ausbildungsförderung tätig. Begonnen hat Bräu ihre Tätigkeit 1971 beim damaligen Studentenwerk Regensburg. In 50 Jahren haben sich die Arbeitsbereiche des Studentenwerks und die Anzahl der betreuten Studierenden vervielfältigt.

Auch die Arbeitswelt hat sich enorm gewandelt. Als besonders herausfordernd beschreibt Bräu die 80er-Jahre, in denen die elektronische Datenverarbeitung eingeführt wurde: „Es war eine sehr komplexe Aufgabe, das umfangreiche Schriftgut zu verwalten. Insbesondere der Sprung von der mechanischen Schreibmaschine ohne grafische Benutzeroberfläche zur Einführung der Computer war ein gewaltiger.“

Trotz vieler Herausforderungen und Hürden wie diesen gelang es Bräu, stets den Blick auf das Wesentliche zu bewahren. Und der Spaß an der Arbeit kam auch nicht zu kurz: „Am meisten Spaß an meiner Tätigkeit macht mir der Kontakt vor allem zu jungen Menschen, wobei bei mir der Servicegedanke immer im Vordergrund steht“, erklärt Bräu.