Regensburg
A3: 44-Jähriger stirbt bei Auffahrunfall

Der Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen fuhr auf der Autobahn bei Neutraubling in das Heck eines Lkw.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Simone Grebler
Rettungskräfte waren am Dienstagmorgen auf der A3 bei Regensburg stark gefordert. −Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Rettungskräfte sind am Dienstagmorgen zu zwei Einsätzenauf der A3bei Regensburg ausgerückt. Ein Auto hat sich laut Polizeipräsidium Oberpfalz im Bereich des Autobahnkreuzes auf der Überleitung von der A93 auf die A3 in Richtung Passau überschlagen. Und auf der A3 zwischen Neutraubling und Regensburg Ost in Fahrtrichtung Nürnberg ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lkw gekommen.

Der erste Unfall ereignete sich kurz vor 7 Uhr. Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei Regensburg mitteilte, wollte ein Autofahrer von der A93 auf die A3 auffahren und musste dabei einem Lkw ausweichen. Dabei kam das Fahrzeug zu weit nach rechts und überschlug sich. Im Grünstreifen kam das Auto dann auf dem Dach zum Liegen. Der Lkw-Fahrer, der wohl einen weißen Auflieger hatte, fuhr einfach weiter. Wie schwer der Autofahrer bei dem Überschlag verletzt wurde, ist bis dato noch nicht klar, denn die Beamten wurden gleich zum nächsten Einsatz gerufen.

Unfall auf A3: Sperrung in Regensburg

Kurz nach 7.20 Uhr war zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost ein Auto in das Heck eines Lkw gefahren. Wie die Verkehrspolizei mitteilte, war ein 44-Jähriger mit seinem Skoda auf der rechten Fahrbahn auf dem 3-spurigen Autobahnabschnitt der A3 bei Barbing unterwegs. Aus ungeklärter Ursache fuhr der Mann rund eineinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Rosenhof in das Heck eines vorausfahrenden Sattelzugs. Durch den Aufprall wurde der Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Der 45-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 20 000 Euro. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Regensburg bis etwa 11.15 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Rosenhof ausgeleitet. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Barbing, Neutraubling und Mintraching sowie Kräfte der Autobahnmeisterei Pollenried. (sl)