Regensburg
A3-Ausbau: Nächste Bauphase beginnt

Ab 8. März beginnen Arbeiten zwischen Autobahnkreuz und Universität. Es kann zu kurzfristigen Sperrungen in der Nacht kommen.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:03 Uhr
Zunächst werden voraussichtlich ab 8. März 2021 zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Passau die Fahrstreifen von drei auf zwei reduziert und nach außen verschwenkt. −Foto: Uwe Moosburger

Die Verkehrsführungen auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost werden im März in beiden Fahrtrichtungen umgebaut. Das geht aus einer Pressemitteilung der Autobahndirektion Südbayern hervor.

Zunächst werden voraussichtlich ab 8. März 2021 zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Passau die Fahrstreifen von drei auf zwei reduziert und nach außen verschwenkt. Voraussichtlich ab 23. März 2021 werden zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Universität und dem Kreuz Regensburg die drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg auf die südliche Fahrbahn verlegt.

Maximal 80 km/h werden erlaubt

Anschließend wird der gesamte Verkehr in diesem Abschnitt auf der südlichen Fahrbahn fließen. Bergab in Fahrtrichtung Passau auf zwei Fahrstreifen, bergauf in Fahrtrichtung Nürnberg auf drei Fahrstreifen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 Stundenkilometer begrenzt. Möglich sind hier die insgesamt fünf Fahrstreifen durch die Verbreiterung der südlichen Fahrbahn, die im vergangenen Jahr hergestellt wurde. Die Verkehrsführung sei notwendig, da in diesem Jahr die nördlichen Autobahnbrücken über die Universitätsstraße und den Graßer Weg abgebrochen und neugebaut werden.

Im sogenannten nördlichen Kringel der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting zwischen der A3, der Landshuter Straße und der Auf- bzw. Ausfahrtsrampe der A3, wird heuer ein sogenanntes Regenrückhaltebecken gebaut. Deshalb wird in der zweiten Märzhälfte die Verkehrsführung auf der Bahnbrücke Burgweinting nach Westen bis zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting verlängert. Anschließend fließt der Verkehr zwischen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost in beiden Fahrtrichtungen mit je zwei Fahrstreifen auf der südlichen Fahrbahn.

Kurzfristige Sperrungen möglich

Zur Einrichtung der Baustellenverkehrsführung können neben nächtlichen Spurwegnahmen auch kurzfristig Sperrungen einer Fahrtrichtung für wenige Stunden nachts nicht ausgeschlossen werden. Diese würden in Fahrtrichtung Passau den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Burgweinting und in Fahrtrichtung Nürnberg den Abschnitt zwischen Regensburg-Ost und Regenburg-Burgweinting betreffen.

Die Sperrungen sind gegebenenfalls dann notwendig, wenn die bisherige gelbe Markierung von der Fahrbahn gefräst werden muss. Genaue Termine der Sperrungen sind abhängig vom Verlauf der vorherigen Arbeiten und können daher nur kurzfristig veröffentlicht werden.