Bei Regensburg und Bad Abbach
A93: Kurzfristige Fahrbahnsperrung wegen Bauarbeiten

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Bauarbeiten auf der A93: Wegen kurzfristig festgestellter Schäden werden südlich von Regensburg für eine Nacht Fahrspuren gesperrt. −Foto: Tino Lex

Autofahrer müssen sich in der Nacht von Dienstag, 14. Juni, auf Mittwoch, 15. Juni, auf Verkehrsbehinderungen auf der A93 südlich von Regensburg einstellen.

Wegen „kurzfristig notwendiger Instandsetzungsarbeiten an der alten Betondecke“ wird in beide Richtungen jeweils der linke Fahrstreifen gesperrt, teilt die zuständige Autobahn-Niederlassung Südbayern in einem Presseschreiben mit.

Konkret wird von 19 Uhr bis 5 Uhr in Richtung Hof die linke Fahrspur zwischen dem Dreieck Saalhaupt und Regensburg-Süd gesperrt. In die Gegenrichtung ist der linke Streifen zwischen Regensburg-Süd und Bad Abbach nicht nutzbar.

Schäden fielen bei Kontrollfahrt auf

Während der nächtlichen Sperrung sollen Arbeiter „beginnende Schäden“ reparieren, heißt es. Diese fielen der Autobahnmeisterei während einer Kontrollfahrt auf. Das kurzfristige Eingreifen sei nötig, damit die A93 während der bereits begonnenen Grundsanierung der Straße weiterhin befahrbar bleibt.

Ein Sprecher berichtet auf Nachfrage von sogenannten Rissschäden, die in Betonplatten zwischen Regensburg-Süd und der Rastanlage Pentling aufgetreten seien. „Diese Schäden entstehen, wenn die Lebensdauer der Betondecke vorbei ist.“ Blow-Up-Gefahr bestehe bei diesem Schadensbild jedoch nicht, versichert der Sprecher. Würde die Autobahnmeisterei jedoch länger warten, entstünden Schlaglöcher in der Fahrbahn.

Betonplatten werden ersetzt

In der Nacht sollen deshalb die betroffenen Betonplatten großflächig herausgebrochen und durch Asphalt ersetzt werden.

Die A93 ist in dem betroffenen Abschnitt in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Häufig wiederkehrende Schäden führten nun zu einer großangelegten Generalsanierung, die noch bis 2025 andauern soll.

− jh