Gastronomie
Abpfiff im Prüfeninger Schlossgarten

Das Traditionslokal hat nun endgültig seine Pforten geschlossen. Im Biergarten nahmen Wirte und Gäste Abschied.

06.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:30 Uhr
Daniel Steffen

Ole Ott (l.) und Stephan Kappl hatten bis zuletzt den Biergarten des Prüfeninger Schlossgartens geführt. Nun endet die Gastronomie-Tradition vorzeitig. Foto: Steffen

Das klassische Biergartenwetter war den beiden Wirten Stephan Kappl und Ole Ott zum Abschied leider nicht hold. Somit war bereits der Mittwoch der letzte Öffnungstag des traditionsreichen Prüfeninger Schlossgartens.

Ursprünglich hatten die Wirte geplant, am Freitag in Prüfening ein letztes Mal die Biergarten-Pforten zu öffnen, doch sollte das Wetter einfach nicht mitspielen. Für diesen Sommer hatten sie den Biergarten-Betrieb übernommen, um dem Schlossgarten, wie sie sagen, „einen würdigen Abschied“ zu bereiten.

Viele Betreiberwechsel

Bereits im Jahr 1804 wurde dort Bier ausgeschenkt, doch in der jüngeren Vergangenheit kam die Traditionsadresse immer wieder ins Straucheln, wovon auch der häufige Betreiberwechsel zeugte. Zuletzt, bis September 2018, hatten Loan und Daniel Bettermann das Lokal geführt, ehe diese durch eine Insolvenz in die Knie gezwungen wurden. Seit Mai 2019 war unter der Regie von Stephan Kappl und Ole Ott zumindest der Biergarten wieder geöffnet.

Party:Eintritt:
Die Techno-Party „Pink Schloss Rave“ wird quasi als letzte Huldigung für den Biergarten von den Machern von „Paradies1“ veranstaltet und startet am Samstag um 14 Uhr.Zwischen 14 und 15.30 Uhr kostet der Eintritt 16 Euro, ab 15.30 Uhr 20 Euro. Bis tief in die Nacht soll gefeiert werden. Über 1500 Interessenten gibt es allein auf Facebook.

Die beiden konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. „Für das, was wir erreichen konnten, sind wir sehr zufrieden“, sagt Ole Ott. An „Super-Tagen“ hätten bis zu 1000 Gäste den Biergarten besucht – und das nicht nur am Wochenende, sondern generell an sonnigen, warmen Tagen. Gerne erinnern sich die Wirte zum Beispiel an die Bürgerfest-Tage, an denen sehr viele Regensburger eine „ruhige Alternative“ zum Trubel in der Stadt gesucht hätten. Auch, dass Kappl und Ott den Besuchern die Möglichkeit gegeben haben, ihre Brotzeit mit in den Biergarten zu bringen, sei von den Gästen gut angenommen worden. Und: Viele Stammgäste, die früher schon im Schlossgarten eingekehrt waren, seien wiedergekommen.

Pachtvertrag läuft Ende 2019 aus

Weitermachen wollten Ott und Kappl letztendlich doch nicht. Zwar habe man zunächst mit dem Gedanken gespielt, doch war es für die beiden schwierig, permanent auf die Witterung angewiesen zu sein. Somit ist der Abschied endgültig – und zum Ende des Jahres läuft auch der Pachtvertrag zwischen den Eigentümern „Fürst Thurn und Taxis Immobilien“ und der Brauerei Kneitinger aus.

Gefeiert wird aber doch noch einmal. Am Samstag ab 14 Uhr steigt vor Ort die „Pink Schloss Rave“-Party.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.