Social Media
Aktion #allesindenArm sorgt für Aufsehen

Prominente rufen auf Twitter unter dem Hashtag zur Impfung auf. Auch der Regensburger Marcus Mittermeier ist dabei.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:15 Uhr
Schauspieler Marcus Mittermeier ruft via Twitter zur Impfung auf. −Foto: Tino Lex

Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es immer wieder Hashtags, unter denen Prominente sich zum Virus äußerten, zur Solidarität aufriefen oder die Corona-Politik der Bundesregierung kritisierten. Nun sorgt eine neue Aktion für Aufmerksamkeit.

Unter dem Hashtag #allesindenArm rufen Persönlichkeiten zur Impfung auf – darunter auch der Regensburger Schauspieler Marcus Mittermeier. Zu dem Hashtag gab es bis zum Montagmorgen mehr als 60.000 Tweets.

Promis werben für #allesindenArm

Neben anderen Prominenten wie SPD-Politikerin Manuela Schwesig, Rapper Smudo und Komiker Torsten Sträter meldet er sich zu Wort. „Hallo. Ich bin Marcus Mittermeier und ich bin Schauspieler. Ich bin geimpft. Wissenschaft und Solidarität sind der Weg aus der Pandemie. Deshalb: Lasst Euch impfen!“, schreibt er auf seinem Twitter-Profil.

Der neue Hashtag erinnert namentlich an die Aktionen#allesdichtmachenund #allesaufdenTisch. Die erste der beiden Kampagnen, in der Schauspieler die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung kritisierten, bemängelte der Regensburger Schauspieler jedoch stark: „Damals war für mich das Unverzeihliche, dass man sich eingemacht hat mit sehr rechten Positionen“,erzählte der Schauspieler im Oktober im MZ-Interview.

Neuer Film mit Marcus Mittermeier

Am meisten habe ihn jedoch gestört, dass AfD-Politiker die Aussagen nutzten, um ihre kritische Haltung zu unterstreichen. Auch die zweite Kampagne #allesaufden Tisch fand Mittermeier nicht gelungen: „Ich finde, es gibt keinen Grund, einen runden Tisch zu machen“, äußerte er sich gegenüber der Mittelbayerischen zur Aktion. Die einzige Chance, die Pandemie zu bekämpfen, sei seiner Meinung nach die Impfung: „Wenn sich viele Leute impfen, dann hätten wir auch eine Chance, die Pandemie hinter uns zu lassen“, betonte der Schauspieler.

Die Corona-Pandemie ist auch Themaseines neuen Films„Die Welt steht still“, der am Montag um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Darin geht es um eine Familie, die von der Pandemie überrascht wird. Mittermeier spielt dabei einen Vater, Ehemann und Musiker, dessen Pläne durch das Virus komplett auf den Kopf gestellt werden.