Ernst-Reuter-Platz
Alle Infos zum Regensburger Riesenrad

Ab Samstag können Besucher auf dem Kepler-Areal ihre Runden drehen. Wir geben einen Überblick über Preis und Öffnungszeiten.

25.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:34 Uhr
Das Riesenrad steht am Ernst-Reuter-Platz in der Regensburger Innenstadt. −Foto: Felix Jung

Seit Wochen wird dasRiesenrad am Regensburger Ernst-Reuter-Platzaufgebaut, nun ist es endlich soweit. Ab Samstag können Besucher aus den Gondeln in luftiger Höhe einen Blick auf die Domstadt werfen.

Wir haben eine erste Runde mit dem Riesenrad gedreht:

Öffnungszeiten

Das Riesenrad dreht sich ab Samstag bis einschließlich 26. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr. Die Regensburger können also drei Monate lang das Stadtgebiet von den Donauinseln bis zum Bahnhof aus der Vogelperspektive entdecken.

Gondeln

Das Riesenrad verfügt über 40 Gondeln. Es ist für alle Altersgruppen, vom Baby bis zu Senioren, geeignet. Für Kinderwagen und Buggys gibt es einen extra Parkplatz. Auch Rollstuhlfahrer können mitfahren, denn zwei der Gondeln wurden speziell für einen Rollstuhlfahrer und zwei Mitfahrer konstruiert. Das Team hilft laut der Betreiber-Familie gern beim Ein- und Ausstieg. Auch für die herbstliche Jahreszeit ist das Riesenrad gerüstet, sowohl die Gondeln als auch der Eingangsbereich sind überdacht und regengeschützt. Da die Gondeln außen am Rahmen aufgehängt sind, bietet sich Fahrgästen ein spektakulärer 360-Grad-Blick

Hygienekonzept

Es gilt Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. In einer Gondel dürfen Mitglieder von maximal zwei Haushalten oder fünf Personen einer Gruppe zusammen fahren. „Unsere Gäste haben mehr Platz in den Gondeln und genießen die gemütliche Privatsphäre über den Dächern der Stadt“, so Betreiber Sebastian Willenborg. Bei insgesamt 40 Gondeln werde es trotz der Maßnahmen zu keinen langen Wartezeiten kommen. Desinfektionsspender stehen für alle Gäste bereit, der Wartebereich liegt im Freien.

Kosten

Erwachsene bezahlen sechs Euro für eine Fahrt, Kinder bis 140 Zentimeter Größe vier Euro. Kleinkinder im Alter bis zwei Jahren fahren in Begleitung gratis. Eine Fahrt für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 140 Zentimeter kostet 18 Euro, jedes weitere Kind bis 140 Zentimeter kostet zwei Euro. Gruppen mit sechs Personen zahlen 33 Euro für eine Fahrt.

Betreiber

Die Heinrich Willenborg GmbH zählt zu den renommiertesten Riesenradbetreibern in Deutschland. Das 1936 gegründete Familienunternehmen hat sich bereits Anfang der 60er-Jahre auf den Betrieb von transportablen und stationären Riesenrädern spezialisiert. Aktuell betreibt das Unternehmen drei transportable Riesenräder. Markenzeichen aller Räder sind die weithin strahlende Sonne in der Mitte sowie die Außen an Zacken aufgehängten Gondeln.