Vereine
Altstadt-Zehner soll digital werden

Faszination Altstadt e.V. hat auch das Verkehrskonzept für die Altstadt im Blick.

03.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Ulrich Dombrowsky (Mitte) verabschiedete Bernhard Lindner (l.) und Joachim Rehorik. −Foto: Heike Andres

Mit mehr als 40 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung der Faszination Altstadt e.V. gut besucht. Auf großes Interesse traf die Weiterentwicklung des Altstadt-Zehners zum digitalen Gutschein. Sie zielt auf eine noch größere Nachfrage von jüngeren Menschen ebenso wie von Arbeitgebern.

Vorstand und Geschäftsführung nahmen den Auftrag mit, die Digitalisierung der Altstadt-Zehners weiter voranzutreiben. Dass auch ein individueller Gutschein einer einzelnen Firma jetzt ganz einfach digital umzusetzen ist, begeisterte Ralf König: „Das ist für uns ideal.“ Zukunftsthemen des Vereins, in dem über 150 Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen der Altstadt zusammenarbeiten, sind die Mitgestaltung des Verkehrskonzeptes für die Altstadt, die Umsetzung der Ergebnisse aus dem Creative Camp zum Leerstandsmanagement, die Unterstützung eines Verleihsystems für E-Lastenräder sowie Projekte für mehr Grün in der Altstadt mit dem Corona Design Lab von OTH-Studierenden.

Von Januar bis März 2022 wird nach mehrmonatiger Vorbereitung eine 450 Quadratmeter große Eislaufbahn auf dem Neupfarrplatz zum Winterportvergnügen in der Stadt einladen.

„Wir freuen uns, dass Eiszauber Regensburg, powered by das.Stadtwerk Regensburg nach 15 Jahren das Schlittschuhlaufen wieder in die Altstadt bringt,“ so Ingo Saar, Geschäftsführer von Faszination Altstadt. Druckfrisch hielten die Mitglieder das Magazin Stadt.Geschichten in der Hand, das der Mittelbayerischen Zeitung beiliegt. Sechs Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Marion Achhammer wurde einstimmig neu in den Vorstand gewählt.

Ohne Gegenstimme wurden Ulrich Dombrowsky als Vorsitzender, Guido Herrmann als Stellvertreter, Berthold Zacharias als Schatzmeister, Heike Andres als Schriftführerin sowie Heiko Rehorik und Christoph Wacht wiedergewählt. Mit einem Buchgeschenk für den Ruhestand bedankte sich Dombrowsky bei Bernhard Linder und Joachim Rehorik, die über Jahrzehnte als Rechnungsprüfer wirkten. Zur Rechnungsprüferin neu gewählt wurde Stefanie Miller-Reitzer, zum Rechnungsprüfer Frank Venus.