Glosse
Altstadtkerne: Regensburg auf Platz 6

Das Geo-Magazin kürt die schönsten Altstadtkerne in deutschen Großstädten. Aber die Frage ist doch: Warum nur Platz sechs?

28.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr
Mario Geisenhanslüke

Regensburg hat laut dem Geo-Magazin einen der schönsten Altstadtkerne. Archivfoto: altrofoto.de

Donau, Weltkulturerbe, Dom. Wunderschöne Häuser, kleine Gässchen – halt die nördlichste Stadt Italiens. Dass Regensburg eine wunderschöne Altstadt hat, ist wohl deutschlandweit bekannt. Nicht umsonst lockt die Stadt jedes Jahr abertausende Besucher in die Oberpfalz – und auch die Einheimischen lieben das Flair der Stadt. Spätestens derjenige, welcher auf der gegenüberliegenden Seite der Altstadt mit Blick auf die Domspitzen einmal entspannt am Donauufer gesessen hat, hat sich in die Stadt verliebt. Deshalb landet Regensburg auch fast schon alle paar Wochen auf einer Liste der schönsten, beliebtestens, romantischsten Städte Deutschlands, Europas, der Welt oder des Universums. Deshalb ist die jüngste Platzierung auf einer Liste fast schon eine Beleidigung.

Welterbe und Stadtgeschichte

Denn aktuell hat auch das Magazin Geo Regensburg in eine solche Liste aufgenommen.Gekürt wurden diesmal die zehn schönsten Altstadtkerne in deutschen Großstädten– und Regensburg ist natürlich dabei. Zu lesen ist bei Geo über Regensburg: „Ihre Altstadt macht das historische Regensburg laut UNESCO zur ,einzig authentisch erhaltenen mittelalterlichen Großstadt Deutschlands‘ – und damit seit 2006 zum Welterbe. Die heute noch sichtbaren, historischen Strukturen der Altstadt entstammen einer fast 2000 Jahre alten Stadtgeschichte.“

„Die heute noch sichtbaren, historischen Strukturen der Altstadt entstammen einer fast 2000 Jahre alten Stadtgeschichte.“Geo über Regensburg

Doch die von Geo veröffentlichte Liste hinterlässt eigentlich eine völlig andere Frage – mit einem Augenzwinkern inklusive. Denn die Nachricht lautet nicht: Regensburg ist auf Platz sechs der Top Ten der schönsten Altstadtkerne in deutschen Großstädten – sondern: Regensburg istnurauf Platz sechs dieser Liste. Bremen, Nürnberg, Freiburg, Erfurt, Trier und dann erst Regensburg. Was bitte macht die Altstädte dieser Metropolen schöner als die von Regensburg?

Warum nur Platz sechs?

Der Grund kann doch nur sein, dass die Geo-Autoren keine regelmäßigen Leser der Mittelbayerischen sind. Denn MZ-Autorin Sabine Seebauer hatte erst im März aufgeschrieben,was Regensburg einzigartig macht. Und werdiese Bilder hier betrachtet, kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Regensburg auf Platz eins gehört.

Vielleicht haben sich die Kollegen von Geo aber auch am Text von MZ-Autorin Ronja Bischof orientiert, die im vergangenen Jahr„14 Gründe, nie nach Regensburg zu fahren“gefunden hatte.

Am Ende muss sich die Stadt wohl mit Platz sechs zufrieden geben.

Was meinen Sie?

Auch auf Facebook diskutieren unsere Nutzer:

Sehen Sie mehr

Verblüffende Fakten über Regensburg haben wir in dieser Bildergalerie gesammelt:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.