Polizei
Betrunken gegen die Leitplanke gefahren

Ein 56-Jähriger verlor in einem Baustellenbereich die Kontrolle über sein Auto – und wollte dann flüchten.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Das Auto des 56-Jährigen wurde schwer beschädigt. −Foto: vifogra

Am späten Mittwochabend fuhr ein 56-jähriger Fahrer eines Peugeot auf der A3 in Richtung Passau. Kurz nach dem Autobahnkreuz Regensburg kollidierte er im Baustellenbereich mit mehreren Warnbaken und der Außenschutzplanke und kam einige hundert Meter weiter mit Reifenschaden zum Stehen. Im Anschluss fuhren noch sechs weitere Fahrzeuge über die auf der Fahrbahn liegenden Teile und wurden dadurch beschädigt.

Nachdem bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, versuchte er zu flüchten, konnte jedoch nach wenigen hundert Metern durch die Polizei gestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab, dass der 56-jährige stark angetrunken war. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Zur Absicherung und Reinigung der Fahrbahn, die kurzzeitig gesperrt werden musste, waren die Berufsfeuerwehr Regensburg, die FFW Pentling und die Autobahnmeisterei Pollenried vor Ort im Einsatz.

Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen, an der Schutzplanke und an den Warnbaken entstand ein Gesamtschaden von etwa 20000 Euro.