Gastronomie
Brauerei künftig von München aus geführt

Die Brauerei Thurn und Taxis lockert weiter ihre Verbindungen nach Regensburg. Gerhard Semmler hat das Unternehmen verlassen.

02.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:47 Uhr

Gerhard Semmler ist nicht mehr Geschäftsführer der Thurn und Taxis Vertriebsgesellschaft Foto:ku

Nun werden die Geschäfte komplett von München aus geführt, wo die Paulaner-Brauerei-Gruppe, zu der die Marke Thurn und Taxis seit 1996 gehört, ihren Sitz hat. „Im Zuge der Neuausrichtung der Brauereigruppe haben wir entschieden auf, eine Geschäftsführung vor Ort zu verzichten“, teilt die Münchner Paulaner-Brauerei-Gruppe mit. Begründet wird der Schritt mit den „Bedürfnissen des Biermarkts“, die strategische Veränderungen nötig machten. So wurde die komplette Vertriebsstruktur der Paulaner Brauerei-Gruppe gestrafft.

Laut Mitteilung der Paulaner-Gruppe verlässt Gerhard Semmler das Unternehmen „im besten Einvernehmen“. Er sei bereits von seinen Aufgaben freigestellt. „Geschäftsführer Gerhard Semmler war in den vergangenen 25 Jahren Herz und Gesicht der Marke in Regensburg“, schreibt die Paulaner-Gruppe. Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei-Gruppe äußert sich wohlwollend über Semmler. Steinfatt sagt: „Gerhard Semmler hat sich stets mit großem persönlichen Engagement für die Marke Thurn und Taxis eingesetzt. Dafür bedanke ich mich im Namen der gesamten Geschäftsführung der Paulaner Brauerei Gruppe und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“ Paulaner-Chef Steinfatt ist seit 2013 auch Geschäftsführer bei der Brauerei Thurn und Taxis. Er wird weiterhin die Geschäfte führen.

Brauerei bereits seit 1996 geschlossen

Auch wenn die Brauerei am Galgenberg bereits vorüber 20 Jahren geschlossen wurde, war die immer noch in Regensburg ansässige Thurn und Taxis Vertriebsgesellschaft weiterhin durch viele Aktionen und Sponsorings in Regensburg und der Umgebung engagiert. „Die Marke wird selbstverständlich im Stadtbild in der Gastronomie und bei Veranstaltungen präsent bleiben“, erklärt Birgit Zacher von der Pressestelle der Paulaner-Brauerei-Gruppe. „Sponsoringengagements werden – wie bisher auch – von Fall zu Fall bewertet und entschieden.“

Die Präsenz von Thurn-und-Taxis-Bier auf der Dult sorgte regelmäßig für Diskussionen.Sogar vom „Regensburger Bierstreit“ war die Rede. Andere Brauereien hatten argumentiert, dass Thurn und Taxis keine Regensburger Brauerei sei. Und es sei eine alte Regensburger Tradition, dass auf der Dult ausschließlich das beheimatete Bier ausgeschenkt werde.

Noch 13 Mitarbeiter in Regensburg

Die Niederlassung am Kreuzhof im Osten von Regensburg soll weiter bestehen bleiben. Die Kunden würden weiter vom dortigen Vertriebsteam betreut. Insgesamt verfügt die Thurn und Taxis Vertriebsgesellschaft in Regensburg noch über 13 Mitarbeiter. Neben Thurn und Taxis gehören noch zahlreiche weitere bayerische Biermarken unter dem Dach der Paulaner-Gruppe, an der auch der niederländische Braukonzern Heineken beteiligt ist, darunter die namensgebende Marke Paulaner sowie Hacker-Pschorr, Fürstenberg, und das Rosenheimer Auer-Bräu.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.