Regensburg
Bürgerfest findet erst wieder 2023 statt

Es hatte sich schon angedeutet: Das 2021 ausgefallene Regensburger Bürgerfest kann dieses Jahr nicht nachgeholt werden.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Zuletzt wurde beim Regensburger Bürgerfest im Jahr 2019 ausgelassen gefeiert. −Foto: Uwe Moosburger/altrofoto.de

Angesichts der dynamischen und schwer abzuschätzenden Entwicklung der Corona-Pandemie kann in diesem Jahrdas ausgefallene Bürgerfest 2021leider nicht nachgeholt werden. Das teilt die Regensburger Stadtverwaltung mit. Die über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Großveranstaltung kehrt damit erst wieder 2023 – im gewohnten Turnus – in den Kulturkalender der Domstadt zurück.

Sowohl bei der Stadt als auch bei den Platzbetreibern bestand hohe Bereitschaft, das Bürgerfest möglich zu machen, aber angesichts der Gesamtsituation trugen die Partner des Bürgerfestes den gemeinsamen Entschluss in Abstimmung mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit.

„Wir planen bereits jetzt daran, wie wir unser Bürgerfest zukunftsfähig gestalten.“Kulturreferent Wolfgang Dersch

„Beim Bürgerfest feiern alle Regensburgerinnen und Regensburger gemeinsam mit Gästen aus der Region und den internationalen Partnerstädten. Die Durchführung dieser offenen und lebendigen Veranstaltung ist unter den derzeitigen Vorzeichen nicht vorstellbar. Dennoch wird es in Regensburg einen Sommer voller Kunst und Kultur geben“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Ersatz für Bürgerfest in Regensburg geplant

So plant das Kulturreferat dezentrale Veranstaltungen in den Stadtteilen, die dem individuellen Charakter der verschiedenen Regensburger Viertel nachspüren und den Interessen einer bunten Gesellschaft Rechnung tragen. Das im Kultursommer 2021 erfolgreich erprobte Modell bindet bereits vorhandene Initiativen und Vereine vor Ort aktiv ein, um Künstlerinnen und Künstler aus Musik, Tanz, Theater, Film, bildende Kunst oder Literatur, aber auch Kleinkunst und Akrobatik direkt vor die Haustür, in die Stadtteile zu holen.

Auch der Kulturreferent der Stadt, Wolfgang Dersch, betont: „Wir sind uns alle einig, dass wir so eine Großveranstaltung in diesem Jahr nicht mit ruhigem Gewissen durchführen können. Doch wir planen bereits jetzt daran, wie wir unser Bürgerfest zukunftsfähig gestalten und als nachhaltiges Format klimafreundlich weiterentwickeln können.“