Film
Cinema Paradiso: Wieder Kino unter freiem Himmel

23.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Hereinspaziert: Der Eingang zum Cinema Paradiso −Foto: Scheuerer

Das Cinema Paradiso lockt zwei Monate lang an den Grieser Steg in Regensburg. Los geht es am 1. Juli.

Schon in Kürze kommen Kinofans in den Genuss, sich Filme unter freiem Himmel anzuschauen – und dieses Mal über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten. Mit ihrem Angebot „Cinema Paradiso“ gehen die Betreiber der Kinos im Andreasstadel in eine neue Open-Air-Saison, die sich vom 1. Juli bis zum 28. August erstreckt. Täglich ab 21 Uhr werden am Grieser Steg Filme gezeigt, die grob dem „Art House“-Kino zuzuordnen sind. „Große Hits und kleine Filmperlen erwarten das Publikum und nehmen es vom Donauufer mit in die ganze Welt“, versprechen Florian Scheuerer und Josef Lommer.

Den Kinobetreibern ist gewissermaßen ein Stein vom Herzen gefallen, da das Sommerkino nach zwei Jahren ohne jegliche Corona-Auflagen stattfindet. Das kommt vor allem der Kapazität zugute: Waren 2020 und 2021 die Plätze abstandsbedingt auf etwa 100 gedrosselt, finden nun 200 Zuschauer im Sommerkino Platz. Zurück ist auch die Abendkasse, die täglich ab 19.30 Uhr geöffnet ist. Wer also lange vor Filmbeginn im Kino Platz nehmen möchte, hat dazu die Möglichkeit. Für Verköstigung am Grieser Spitz sorgt die Familie Kurt, die ab 18 Uhr orientalische Spezialitäten sowie Erfrischungen anbietet. Wie Lommer und Scheuerer betonen, kann die Außengastronomie freilich auch unabhängig vom Kino besucht werden.

Programm in zwei Etappen

Anders ist in diesem Jahr die Zweiteilung des Programms. „Aufgrund der verlängerten Spielzeit und der sehr dynamischen Entwicklungen der Filmstarts wird das Programm in zwei Etappen veröffentlicht“, erklären die Kinobetreiber. Veröffentlicht sind bereits alle Vorführtermine bis Ende Juli — und für August wird das Programm noch ausgetüftelt. Auch gibt es eine kleine kategorische Einteilung: Steht der Kino-Montag bei „Cinema Paradiso“ eher für Dokumentationen, ist Donnerstag tendenziell düsterer angehaucht. Am Mittwoch indes ist „Jokertag“ angesagt. Filme, die besonders gut liefen, sollen dann noch einmal gezeigt werden.

Auch ist der Tag dafür vorbehalten, Filme aus „Schlechtwettertagen“ erneut zu präsentieren — etwa, wenn Filmvorführungen aufgrund von Regen abgebrochen werden mussten. Eröffnet wird die Freiluftsaison mit einem Publikumsmagneten aus dem vergangenen Jahr: In der Komödie „Contra“ (Regie: Sönke Wortmann) sind Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen zu sehen.

Bei allen Filmen werden den Besuchern gratis Kopfhörer zur Verfügung gestellt. Der Eintritt beläuft sich einheitlich auf zehn Euro.

Auftakt:Anfang Juli sind folgende Filme geplant:1. Juli:Contra,2. Juli:Risiken & Nebenwirkungen,3.Juli:Der Rosengarten von Madame Vernet,4. Juli:Der wilde Wald,5.Juli:Der Hochzeitsschneider von Athen,6. Juli:„Jokertag“,7. Juli:Cop Secret,8. Juli:Es ist nur eine Phase, Hase,9.Juli:Der schlimmste Mensch der Welt,10.Juli:Vier Wände für zwei

Information:Das weitere Programm ist der Seite cinemaparadiso-regensburg.de zu entnehmen.