Regensburg
Countdown für Rewag-Nächte läuft

Am kommenden Wochenende findet Klassik im Park und die Nacht in Blau statt – vor kleinem Publikum und als Live-Stream.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
2020 spielte „Megasuri“ bei der Rewag Nacht in Blau im Wasserwerk Sallern. Foto: altrofoto.de −Foto: Uwe Moosburger

Im vergangenen Jahr gab es Corona-bedingt die Rewag-Nächte ausschließlich als Online-Stream. 2021 ist es laut einer Pressemitteilung des Energieversorgers möglich, an den beiden Abenden Anfang August sogar ein kleines Live-Publikum zuzulassen.

„Der Zuspruch zu unserem Live-Stream 2020 war fantastisch. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass die Fans der Rewag-Nächte so zahlreich vor den Bildschirmen zuhause der Übertragung unseres Abends folgen. Insgesamt haben 2020 knapp 7000 Endgeräte den Stream abgespielt. Dass wir in diesem Jahr nun die Möglichkeit haben, auch ein paar Gäste live vor Ort begrüßen zu können, freut uns sehr“, erläutert Dr. Torsten Briegel, Vorstandsvorsitzender der Rewag. „Die Tickets für die beiden Konzert-Abende, dieses Jahr übrigens im Prüfeninger Schlossgarten, wurden in einem Gewinnspiel auf unserer Website an die Energiekunden verlost.“

Führungen starten schon um 15 Uhr

Es gibt 2021 wieder zwei Abende mit einem Programm von und mit Künstlern aus Regensburg und der Region, aber auch mit Bands, die Regensburg eben noch nicht kennt. Beide Tage starten bereits gegen 15 Uhr mit Führungen im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Am Freitagabend, 6. August, dürfen sich die Besucher bei der Rewag-Klassik im Park im Prüfeninger Schlossgarten und zuhause vor den Bildschirmen dann musikalisch auf die Brass Band Regensburg, das Kontai Quartett und Singer Pur freuen. Am Samstag bei der Rewag-Nacht in Blau gibt es zuerst Tim Bleil, dann die Dreamlovers, Hańba!, im Anschluss Skavaria und zu guter Letzt Rumba de Bodas zu hören.

Aufdieser Websitefindet man alle Informationen zum Programm, zu den Künstlern und ein paar kleine Tipps für die Vorbereitung des Live-Streams mit Gästen daheim. Aufmittelbayerische.dewerden beide Rewag-Nächte live übertragen.

Maskenpflicht gilt

Vor Ort werden alle gängigen Hygieneregeln eingehalten. So wird unter anderem von allen Besuchern der 3-G-Nachweis abgefragt und es herrscht Maskenpflicht. „Die Sicherheit unserer Besucher hat absolute Priorität“, erklärt Dr. Briegel.