Regensburg
Der Brandlberg stand im Zeichen der Kultur

Erstmalig kehrte kulturelles Leben in das neue Wohnbauviertel am Brandlberg ein.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Daniel Steffen
„Uncle Sally“ begeisterten das Brandlberger Publikum. −Foto: Daniel Steffen

Bei durchgehendem Schönwetter feierten die Siedler am Freitag und Samstag den „Kultursommer Regensburg“, der mit musikalischen und spielerischen Höhepunkten aufwartete. Den Auftakt zum zweitägigen Programm gestalteten am Freitagabend die Musiker von „Uncle Sally“, die das Publikum auf dem Vereinsgelände des BSC Regensburg mit Folk-Music, Bluegrass und Country verwöhnten. Die Stimme von Sängerin Ulrike Dirschl begleitete das Publikum in den Sonnenuntergang, ehe sich die Formation „Acoustic Gravity“ musikalisch ins Zeug legte. Hits aus sechs Jahrzehnten, von Rock-Evergreens bis hin zu Balladen, gab es in den späteren Abendstunden zu hören.

An die vielen Kinder im Neubauviertel hatten die Veranstalter von der Stadt freilich auch gedacht: Für sie war vor allem der Samstag interessant. Zunächst lockte der Kinderflohmarkt zahlreiche Besucher an, dann hieß „Mitmachen“ das Motto bei der Zirkusschule und der Akademie Fliegenpilz.

Um die Bewirtung der Gäste kümmerte sich der BSC, der sich beim Kulturamt mit seinem neuen Vereinsgelände als Veranstaltungsort beworben hatte. An die 250 Plätze stellte er den Besuchern im Außenbereich zur Verfügung – und diese Reihen füllten sich sehr gut. Vorstand Stefan Mittlmeier bilanzierte zufrieden: „Sport und Kultur passen sehr gut zusammen.“ (mds)