Regensburg
Der Verkehrsprofi geht in den Ruhestand

Nach fast 40 Jahren bei der Bayerischen Polizei und 18 Jahren als Sachbearbeiter Verkehr für das Stadtgebiet Regensburg geht mit Polizeihauptkommissar Hermann Hirsch eine Institution in Pension.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Thomas Schöniger, Gerhard Roider (Dienststellenleiter PI Regensburg Süd), Hermann Hirsch, Tanja Nuß und Ludwig Stegerer (Dienststellenleiter PI Regensburg Nord) bei der Verabschiedung −Foto: Markus Reitmeier, PI Regensburg /Markus Reitmeier, PI Regensburg Süd

Über Jahre hat er die Verkehrssicherheitsarbeit nicht nur im Stadtgebiet stetig vorangebracht. Der Dienststellenleiter der PI Regensburg Süd, Gerhard Roider, lobte vor allem die herausragenden Präventionsaktionen. Die Plakate der 2010 initiierten Aktion „Geisterradler gefährden“ sind im Stadtgebiet immer noch deutlich präsent. Die Kampagne fand deutschlandweit Nachahmer und wurde 2011 sogar mit dem Verkehrssicherheitspreis ausgezeichnet. Bei der Verabschiedung in der Jugendverkehrsschule am Weinweg händigte Polizeivizepräsident Schöniger die Ruhestandsurkunde aus. Mit Polizeihauptkommissarin Tanja Nuß steht Hirschs Nachfolgerin bereits fest.