Regensburg
„Die große Wörterfabrik“ feiert Premiere

Am 2. Oktober um 16 Uhr wird am Bismarckplatz „Die große Wörterfabrik“ für Kinder ab sechs Jahren erstmals aufgeführt.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Das Stück wird im Jungen Theater aufgeführt. −Foto: JochenQuast

Am 2. Oktober um 16 Uhr wird im Jungen Theater am Bismarckplatz das Stück „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo für Kinder ab sechs Jahren erstmals aufgeführt. Für die Bühne bearbeitet wurde die Geschichte von Odette Bereska.

In der großen Wörterfabrik ist ständig Betrieb. Tag und Nacht spucken die Maschinen unterschiedlichste Wörter in allen Sprachen aus. Trotzdem wird kaum gesprochen, denn sprechen ist teuer. Die Menschen müssen die Wörter einzeln kaufen. Es gibt kostbare und weniger kostbare Wörter. Nur wohlhabende Leute können sich die wirklich wichtigen Wörter leisten. Die anderen müssen nehmen, was übrigbleibt – zum Beispiel im Wörterschlussverkauf. Wer auch dafür zu arm ist, sucht im Müll nach weggeworfenen Wörtern. Paul hat Glück und fängt eines Tages mit seinem Schmetterlingsnetz drei Wörter ein, die gerade durch die Luft fliegen. Diese drei Wörter sind für ihn wie ein Schatz. Schon lange will er Marie aus dem Nachbarhaus etwas sehr Wichtiges sagen, doch das würde ein Vermögen kosten und Paul ist arm. Nun hat er immerhin drei Wörter, die er Marie schenken kann. Doch dann kommt ihm Oskar in die Quere, der leider sehr reiche Eltern hat.

Der preisgekrönte Kinderbucherfolg der französischen Autorin Agnès de Lestrade ist am Jungen Theater Regensburg in einer Fassung von Regisseurin Odette Bereska zu erleben.