Ausstellung
Die Natur im kalten Neonlicht

Mit ihrer Licht-Objekt-Installation „We/re nature“ verwandelt die Medienkünstlerin Borjana Ventzislavova das donumenta Art Lab Gleis 1 in einen geheimnisvollen Ort.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
We The Nature – die Natur warnt. −Foto: Filmausschnitt aus „We The Nature“

Der donumenta e. V. zeigt diese Ausstellung bis 8. Mai in der ehemaligen Fußgängerzone am Hauptbahnhof Regensburg. „We/re nature“ ist eine besondere Erfahrung. Beim Eintreten in einen dunklen Raum balancieren Besucher auf den schmalen Übergängen zwischen Natur und Zivilisation, Helligkeit und Dunkelheit, Werden und Vergehen. Schon der Titel changiert zwischen der Gegenwart von „we are“ und der Vergangenheit von „we were“.

Mit diesem Kunstgriff gelingt es Borjana Ventzislavova ihr Publikum auf die Begegnung mit einem Wesen einzustimmen, das außerhalb jeglicher zeitlichen Dimension existiert. Es ist die Natur, die zwischen allem steht und alles verbindet. Kaltes Neonlicht erhellt Objekte aus der Natur. Steine, Pflanzen, Wurzeln. Licht und Materie verwandeln die ehemalige Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof Regensburg dieses Mal im übertragenen Sinn in einen Ort des Übergangs. „Wir haben einen Faden verloren“ – Zur Rauminstallation Ventzislavovas gehört ein vertonter Film „We The Nature“. In ihm richtet die Natur als geisterhafte Personifikation ein warnendes Plädoyer an die Menschen. Es ist der Aufruf, den Umgang mit der Umwelt ein für alle Mal zu ändern, bevor es zu spät sei. Begleitet wird dieses filmische Plädoyer von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, die die Künstlerin über zehn Jahre lang gesammelt hat.

Medienkünstlerin Borjana Ventzislavova geht nach Wien, erfährt dort zum ersten Mal von der Studienrichtung Mediengestaltung, schreibt sich an der Universität für Angewandte Kunst ein und landet in der Klasse des Künstlers, Kurators und Medientheoretikers Peter Weibel. Beste Voraussetzungen für engagierte Medienkunst. Der donumenta e. V. zeigt „We/re nature“ und den Film „We The Nature“ im donumenta Art Lab Gleis 1 bis 8. Mai. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr. Artist Talk: 8. Mai um 17 Uhr. Eintritt frei.