Regensburg
Dr. Birgit Angerer ist neue Vorsitzende im Förderkreis

Der Förderkreis der Museen der Stadt Regensburg hat seinen Vorstand neu gewählt.

14.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:38 Uhr
Die Leiterin der Museen der Stadt Regensburg, Dr. Doris Gerstl (Mitte), freut sich über die Weiterführung des Förderkreises durch Dr. Birgit Angerer (l.) in der Nachfolge von Gerd Temporale. −Foto: Matthias Freitag/Matthias Freitag

Erklärtes Ziel der neuen Vorstandschaft sei die Begeisterung der Regensburger für die hochkarätigen Sammlungen der städtischen Museen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dr. Birgit Angerer, bisher im Vorstand zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, übernimmt das Amt der Vorsitzenden von Gerd Temporale, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Dr. Angerer bringt als ehemalige Leiterin des Freilandmuseums Oberpfalz viel Erfahrung mit. Sie sieht den Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit im Vorstand des Förderkreises darin, „das Interesse Regensburger für ihre Museen zu wecken und sie auch für den Förderkreis zu gewinnen.“ Die Hauptaufgabe des Vereins sieht sie in der finanziellen Unterstützung der Regensburger Museen.

Kulturreferent Wolfgang Dersch dankte dem Verein für die Unterstützung – vor allem dem langjährigen Vorsitzenden Gerd Temporale. Dieser Wertschätzung schloss sich die Leiterin der Museen der Stadt Regensburg, Dr. Doris Gerstl, an.

Die Versammlung hat folgende Mitglieder in die neue Vorstandschaft des Förderkreises gewählt: Dr. Birgit Angerer (Vorsitzende), Franz Hohenleutner (Stellvertreter), Manfred Busin (Schatzmeister), Jutta Schmid (Schriftführerin) und Sabine Schmidt (Presse und Öffentlichkeitsarbeit).