Geschichte erleben
Drei Römerschiffe nehmen Kurs auf Mariaort

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr
Das nachgebaute römische Flussschiff Regina der Gattung Navis Lusoria Miriam −Foto: Pfad-Eder/Archiv

Im Rahmen ihrer „Journey without Limits. Welterbe Donaulimes: Mit Römerbooten durch Europa“ entlang der Donau erreichen am Montag, 18. Juli, drei nachgebaute römische Galeeren der Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg die Naabmündung bei Mariaort in Regensburg. Nach der offiziellen Begrüßung um 14 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, „Regina“, „F.A.N.“ und „Danuvina Alacris“ – so die Namen der Galeeren – zu besichtigen.

Neben den Römerschiff-Nachbauten gibt es weitere spannende Attraktionen am Naabspitz: Die Legionäre der Legio III Italica Antoniniana, eine Gruppe des Vereins der Freunde der Alten Geschichte e.V. aus Regensburg, gewähren Einblicke in römisches Lagerleben.

Gemeinsam mit dem Kulturschloss Theuern, Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern führt der Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Regensburg Experimente zur antiken Eisenverhüttung vor. In einer römischen Schreib- und Rekrutierungsstube können sich Kinder und alle anderen Besucher als Librarius oder Libraria ausprobieren. Die Veranstaltung endet am Montag gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.