Glück
Ehrliche Finderin gibt 2600 Euro ab

Ein Rentner hat in einem Café am Bahnhof in Regensburg viel Geld verloren. Wenig später gab ihm die Polizei alles zurück.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Der Rentner hatte rund 2600 Euro in seiner Geldbörse. Dank einer ehrlichen Regensburgerin, bekam er sein ganzes Geld zurück. Die Frau wollte nicht einmal Finderlohn. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Eine 59-Jährige hat am Samstagvormittag, 7. Mai, gegen 11 Uhr eine Geldbörse mit rund 2600 Euro in einem Café am Bahnhof Regensburg gefunden. Sie übergab den Geldbeutel den überraschten Bundespolizisten. Die ehrliche Finderin war sich des hohen Geldbetrages bewusst. Sie verlangte aber keinen Finderlohn. Die Beamten bedankten sich bei der Regensburgerin.

Die Polizisten überbrachten dem 86-jährigen Eigentümer die rund 2600 Euro persönlich. Der Rentner bestätigte glücklich die Vollständigkeit des gesamten Geldbörseninhalts.

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ab einem Sachwert von mehr als zehn Euro ein Geldfund dem Eigentümer oder den zuständigen Behörden zu melden ist. Bei einem Verstoß können strafrechtliche Ermittlungen wegen Fundunterschlagung die Folge sein. Erfreulicherweise waren in diesem Fall keine Ermittlungen notwendig.